Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Schmerztherapeut aus dem Allgäu erklärt Wetter-Einfluss aufs Schmerzempfinden

Woher kommt der Schmerz?

Wetterfühligkeit und Corona-Frust: Was Kopfschmerz wirklich auslöst und was dagegen hilft

    • |
    • |
    Wenn der Kopf drückt und dröhnt, schieben das im Allgäu einige gern auf die Föhn-Wetterlage. Doch gibt es wirklich eine Verbindung zwischen dem Wetter und dem menschlichen Schmerz?
    Wenn der Kopf drückt und dröhnt, schieben das im Allgäu einige gern auf die Föhn-Wetterlage. Doch gibt es wirklich eine Verbindung zwischen dem Wetter und dem menschlichen Schmerz? Foto: Oliver Killig, dpa (Symbolbild)

    Manchmal nur unangenehm, an anderen Tagen kaum zu ertragen: Kopfschmerz hat viele verschiedene Facetten. Doch woher kommt das Hämmern? Steigt gerade den Allgäuern etwa das Wetter zu Kopf? Denn nicht selten klagen Menschen über zunehmenden (Kopf)Schmerz bei bestimmten Wetterlagen. Dazu noch die persönlichen Einschränkungen wegen der Corona-Krise scheinen es zu verschlimmern. Doch was ist wirklich dran an der sogenannten "Wetterfühligkeit"? Und wie sehr wirkt sich die Corona-Situation auf das Schmerzempfinden aus? Unsere Redaktion hat diese Fragen dem Ottobeurer Arzt und Schmerztherapeuten Martin Wiedemann gestellt. Er erklärt außerdem, wie man dem Schmerz trotzen kann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden