Winterwunderland im Oberallgäuer Oberstdorf - statt Krokus-Wanderung könnte am Sonntagvormittag (24. März) eine Schneeballschlacht auf dem Plan stehen. Der Deutsche Wetterdienst und der Meteorologe Joachim Schug hatten es prophezeit: Am Sonntag kommt Schnee ins Allgäu.
Dass es aber gleich so imposant wird, wie ein Video der Facebook-Seite Oberstdorf - Oberallgäu zeigt, war wohl doch nicht zu erwarten.
Schnee im Allgäu heute - so prächtig fallen die dicken Flocken in Oberstdorf
Mitten in der Oberstdorfer Innenstadt in der Nähe des MABELLA Café • Alt 168 aufgenommen, zeigt es zahlreiche dicke Flocken am Himmel. Auf den Bäumen bildet sich eine Schneekrone und es scheint kalt genug zu sein, dass der Schnee auch auf den Gehwegen liegen bleibt.
Und wie reagieren die Facebook-Nutzer auf den erneuten Wintereinbruch? Überwiegend positiv. Bislang wurde das Video 11.000 Mal angesehen (Stand 10.45 Uhr) und kann bereits fast 1000 Klicks auf den Likebutton vorweisen. 200 Nutzer gaben dem Oberstdorfer Schneetreiben sogar ein Herzchen. Nutzerin Doris kommentiert: "So schön!" - Heidi antwortet darauf: "Jetzt nicht mehr".
So gehen die Allgäuer mit dem Wintereinbruch um
Immenstadt am Vormittag: Die Kinder freuen sich, bewerfen sich mit dem Pappschnee am, manche holen in Immenstadt sogar ihre kleine Schaufel raus, um den Schnee zu schieben. Autos, die über Nacht geparkt waren, haben eine fünf Zentimeter hohe Schneehaube auf ihrem Wagen. Graupel wechselt sich am Sonntag immer wieder ab mit feinen Schneeflocken. Es ist meist neblig. Gegen Mittag schaut die Sonne ein klein wenig durch das dicke Wolkenband.
Schnee im Oberallgäu - wie sieht es im restlichen Allgäu aus?
Auch im restlichen Oberallgäu zeigt sich auch um Mittag noch der Wintereinbruch. Rund um Oberstaufen ist es gezuckert weiß, wie die Aufnahmen dieser Webcam beweisen. Und auch in Sonthofen sind die Dächer mit Schnee bedeckt. Schloss Neuschwanstein im Ostallgäu bekommt ebenfalls einige Flocken ab - wenn auch deutlich weniger als im Oberallgäu. In den flacher gelegenen Städten Kaufbeuren, Kempten und Memmingen fielen am Morgen zwar ein paar Schneeflocken. Liegen geblieben sind die aber nicht.

Der Spätwinter im Allgäu ist allerdings nur von kurzer Dauer. Am Dienstag werden wieder Temperaturen um die 15 bis 17 Grad erwartet. Zu Ostern könnte das Thermometer bereits die 20-Grad-Marke knacken.
Schneepracht auch auf den Allgäuer Bergen - 30 Zentimeter Neuschnee am Fellhorn

Neuschnee gibt es am Sonntag natürlich auch in den Allgäuer Bergen. Auf dem Fellhorn fiel rund 30 Zentimeter Neuschnee. Wegen Windböen musste nach informationen unserer Redaktion zeitweise der Betrieb der neuen kleinen Achtergondeln eingestellt werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Urteil mit Strahlkraft für Verbraucher: Allgäuer Online-Zocker bekommt 62.000 Euro zurück