Silvesterlauf 2021

Das muss man über den Silvesterlauf 2021 in Kempten wissen

Silvesterlauf 2021 in Kempten: Der Silversterlauf gehört zu den Lauf-Klassikern im Allgäu.

Silvesterlauf 2021 in Kempten: Der Silversterlauf gehört zu den Lauf-Klassikern im Allgäu.

Bild: Ralf Lienert (Archivfoto)

Silvesterlauf 2021 in Kempten: Der Silversterlauf gehört zu den Lauf-Klassikern im Allgäu.

Bild: Ralf Lienert (Archivfoto)

Silvesterlauf 2021 in Kempten: Diesen Termin haben viele Läufer schon notiert. Anmeldung, Strecke, Corona, Ergebnisse - wichtigen Infos und News gibt es hier.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
13.11.2021 | Stand: 10:34 Uhr

Der Termin für den Silvesterlauf 2021 rückt immer näher. Geplant ist der Start am 31. Dezember 2021 am Illerstadion Kempten. Alle wichtigen Informationen zu Anmeldung, Startzeit, Strecke und Corona-Auflagen tragen wir in diesem Silversterlauf-Ticker zusammen.

Wie findet der Silvesterlauf 2021 in der Corona-Pandemie statt?

Darüber rätseln viele Läuferinnen und Läufer. Momentan (Stand 24. August 2021) gibt es noch keine endgültige Entscheidung. Im Vorjahr fand der Silvesterlauf wegen Corona unter außergewöhnlichen Umständen statt: Die Läuferinnen und Läufer konnten die vorgebene Strecke an mehreren Tagen bis zu fünf Mal unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Dadurch wurde der Silvesterlauf in Kempten deutlich entzerrt. Für den Silversterlauf 2021 hoffen die Organisatoren, die Teilnehmer "wieder gemeinsam an der Startlinie zu sehen", wie es auf der Veranstalter-Homepage heißt.

Über welche Distanzen wird beim Silvesterlauf 2021 gelaufen?

Auf welcher Strecke wird beim Silvesterlauf 2021 gelaufen?

Start und Ziel befinden sich am Illerstadion. Von dort wird in nördlicher Richtung entlang der Iller bis zum vorgegebenen Wendepunkt am Seggersbogen gelaufen. Danach geht es auf dem gleichem Weg zum Ausgangspunkt zurück. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 10 km-Lauf absolvieren die Runde zwei Mal.

(Lesen Sie auch: Die spektakulärsten Rekorde von Allgäuer Ausdauersportlern)

Wann ist Start für den Silvsterlauf 2021 in Kempten?

Darüber ist noch keine Entscheidung gefallen. Sollten die Corona-Situation einen gemeinsamern Start ermöglichen wäre der Start am 31. Dezember 2021 wohl traditionell um 13.30 Uhr. Doch momentan, betont Veranstalter Joachim Saukel, könne das Organisatoren-Team nicht absehen, "welche Herausforderungen uns bis zum Ende des Jahres erwarten."

Anmeldung zum Silvesterlauf 2021: Ab wann ist sie möglich?

Lesen Sie auch
##alternative##
Spendenlauf

700 Schüler des Gymnasiums Sonthofen laufen für Opfer von Unwetterschäden im Allgäu

Sobald die Anmeldung möglich ist und die Ausschreibung für den Lauf vorhanden, teilen es die Organisatoren auf der Homepage mit. Ergebnisse und Fotos gibt es direkt nach Rennschluss bei allgauer-zeitung.de/sport.

Im Vorjahr trugen sich beim Silversterlauf in Kempten knapp 2000 Starter und Starterinnen in die Ergebnislisten ein.

Ergebnisse Silvesterlauf 2021

  • 10 Kilometer
  • Sieger: Kevin Key 30:43 Minuten (Team Laufsport Saukel b_faster)

  • Siegerin: Corinna Harrer 36:58 Minuten (Team Laufsport Saukel b_faster)
  • 5 Kilometer
  • Sieger: Rene Höchenberger und Johannes Hillebrand jeweils 15:45 Minuten

  • Siegerin: Charlotte Heim 18:04 Minuten

Der Silvesterlauf ist die zweitgrößte Laufveranstaltung in Kempten nach dem Laufsporttag im Frühjahr, der 2021 als Laufsportwochen stattfand.

Lesen Sie auch: