Speck weg, so geht Sixpack!
Mit seinem Waschbrettbauch sorgt Faustkämpfer Michael "Mike" Eifert, 26, für Aufsehen: „Wenn ich ins Hallenbad gehe, fragen mich immer wieder mal Leute, wie man das hinbekommt“, erzählt der gebürtige Kaufbeurer, der nicht nur bei der FAZ als „Deutschlands große Boxhoffnung“ gilt. So bezeichnete ihn das Blatt nach seinem bislang spektakulärsten Coup: Vergangenes Jahr bezwang der Halbschwergewichtler, der bei SES Boxing in Magdeburg unter Vertrag steht, in Montreal für viele völlig überraschend Ex-Weltmeister Jean Pascal aus Kanada.
Fitness-Tipps: Wie bekomme ich bis zum Sommer ein Sixpack?
Durch seinen zwölften Sieg im 13. Profikampf darf der Halbschwergewichtler als erster Allgäuer Boxer um den Weltmeistertitel nach Version des renommierten Verbandes IBF kämpfen. Er ist Pflichtherausforderer des amtierenden Weltmeisters. Der WM-Kampf könnte noch in diesem Jahr stattfinden.
(Lesen Sie auch: Sina van Thiel und Michael Eifert sind Kemptens Sportler des Jahres)
Doch welche Tipps gibt Eifert allen Couchpotatoes, die 2024 auch fit dastehen wollen? „Wer im Freibad einen Sixpack haben möchte, fängt am besten jetzt mit dem Training an“, sagt Eifert. Der Zeitaufwand sei überschaubar: „Es reichen zehn bis 15 Minuten Training an fünf Tagen die Woche“, lautet seine gute Nachricht.
Boxer Mike Eifert verrät Fitnesstricks: Diese Körperregion sollte man besonders trainieren
„Wichtig ist, dass man kontinuierlich dran bleibt.“ Die Arbeit lohne sich: Gute Bauch- und Rumpfübungen sei das A und O in vielen Sportarten. „Man tut nicht nur was für die Figur, sondern profitiert davon auch in vielen anderen Sportarten wie Laufen, Schwimmen oder eben Boxen.“ Und das sind Eiferts Top-Übungen:
- Twist: Man sitzt auf dem Boden. Die Beine werden angewinkelt, gekreuzt - und leicht angehoben. Der Rücken ist gerade. Jetzt erfolgen seitliche Drehungen: Mit beiden Händen wird erst links der Boden berührt, dann rechts. Das zählt als eine Wiederholung. Ziel: 10 bis 15 Wiederholungen. Danach zwei, drei Minuten Pause. Insgesamt drei Sätze. „Die Bauchmuskeln während der Übung immer angespannt lassen“, sagt Eifert. Der Profi wuchtet beim Twist abwechselnd Medizinbälle nach links und rechts.
- Box Crunches: Dazu legen Sie sich mit dem Rücken auf eine Matte auf den Boden. Kopf und Schultern sind leicht angehoben. Die Beine sind angewinkelt und stehen mit einem Abstand von etwa 20 Zentimetern parallel zueinander. Die Hände liegen auf den Oberschenkeln. Jetzt Bauch anspannen, den oberen Teil des Rumpfes anheben - und die Hände bis zu den Knien schieben. 10 bis 15 Wiederholungen. Drei Sätze.
- Planks: Diese Übung - auch der Unterarmstütz genannt - beansprucht die Rumpfmuskulatur. Die Ausgangsposition ähnelt dem Liegestütz. Allerdings: Man stützt sich auf den Unterarmen ab (nicht auf den Händen). Der Körper bildet von Kopf bis Fuß eine gerade Linie und wird angespannt wie ein Brett. 20 bis 30 Sekunden halten. Drei Sätze.
„Allein mit diesen drei Übungen kann man einiges bewirken“, sagt Eifert.
Boxer Mike Eifert: Darauf achtet bei der Ernährung
Wichtig sei zudem, auf die Ernährung zu achten. „Wenig Zucker, wenig Fett“, lautete seine Devise. Eifert setzt vor allem auf Obst, Gemüse, Reis, Nudeln, Fisch und Geflügel. Fast Food und Süßigkeiten gibt’s nur selten. Alkohol nie.
Aktuell trainiert er gut drei Stunden am Tag. In der heißen Vorbereitung 100 Tage vor einem Fight sind es fünf Stunden. „Meine Ernährung und auch die Menge bleibt immer gleich. In der heißen Phase nehm ich dennoch vier, fünf Kilo ab. Einfach, weil das Training länger und intensiver wird.“
Ähnliche Effekte beobachtet er auch bei Hobbysportlern, denen er Personal Training anbietet. „Wer seine Trainingsumfänge nach und nach erhöht und gleichbleibend isst, nimmt von allein ab.“
Vom Weltklasse-Sportler über die Elite-Wissenschaftlerin und den Sternekoch bis hin zum Top-Unternehmer: Aus dem Allgäu stammen viele Menschen, die auf ihrem Gebiet Herausragendes leisten. Doch was können wir für unseren Alltag von ihnen lernen? In unserer neuen Serie „Lernen von den Profis“ verraten sie Tricks und Kniffe aus ihrem jeweiligen Metier. Im ersten Teil präsentiert Boxprofi Mike Eifert seine Fitnessübungen für einen Waschbrettbauch.