Am Donnerstag (12.9.24.) gab es über Stunden hinweg Probleme mit der bargeldlosen Bezahlungen.
Ratlose Gesichter gab es entsprechend heute Morgen etwa an mehreren SB-Tankstellen im Raum Kaufbeuren, aber auch in mehreren Supermärkten.
Wer nämlich mit seiner Sparkassen-EC-Karte bezahlen wollte, konnte das nicht. Das Lesegerät meldete einen Systemfehler.
Kartenzahlung seit Donnerstagnachmittag wieder möglich
Gegenüber Antenne Bayern bestätigte Thomas Rienecker vom Sparkassen- und Giroverband diese Probleme.
Wer genau betroffen ist und woran die Störung bei der EC-Kartenzahlung heute (12.9.24) liege, konnte die Sparkasse am Morgen zunächst noch nicht sagen. Im Laufe des Vormittags kam Licht ins Dunkel. Grund für den Ausfall waren Probleme beim IT-Dienstleister First Data, der zum US-Konzern Fiserv gehört.
Die Pressestelle der Sparkasse Allgäu berichtete, dass die "Akzeptanz von Kartenzahlungen" eingeschränkt sei. Weiter heißt es: "Die Abhebung von Bargeld an Geldautomaten der Banken und Sparkassen funktioniert reibungslos." Seit dem Nachmittag soll wieder alles funktionieren. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft: "Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel sind mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich."
Störungen beim Bezahlen mit EC-Karte am Donnerstag, 12.9.24: Zahlreiche Nutzer meldeten Probleme
Begonnen hatten die Probleme am frühen Morgen. Die Internetseite allestörungen.de meldet seit kurz nach fünf Uhr eine steil ansteigende Zahl an Störungsmeldungen bezogen auf die Sparkasse.
Zahlreiche Meldungen gibt es auch von Kunden der Volksbanken/Raiffeisenbanken und der Deutschen Bank.
Seit dem späteren Vormittag ist klar: Tatsächlich kommt es beim Bezahlen mit bestimmten Kredit- oder Debitkarten vielerorts heute zu Problemen. Ersten Erkenntnissen zufolge sind mehrere ausgebende Einrichtungen betroffen.