Mit 12.000 gemeldeten Läuferinnen und Läufern quer über alle Wettbewerbe steuert der 3-Länder-Marathon am Bodensee an diesem Wochenende auf einen Teilnehmerrekord zu. OK-Chef Robert Küng sagt: „Die Zahl ist so unglaublich und übertrifft all unsere Erwartungen.“ Sportler aus über 70 Nationen gehen an den Start. Die Wetterprognosen sagen ideale Laufbedingungen voraus, weshalb die Organisatoren mit einigen hundert Nachmeldungen rechnen.
Star der Großveranstaltung mit Start in Lindau und Ziel in Bregenz ist die für die Schweiz antretende, gebürtige Äthiopierin, Helen Bekele (29). Bei den Olympischen Spielen in Paris lief sie im Marathon auf Rang 22. Am Sonntag möchte sie das Ziel in Bregenz in unter 2:25:00 Stunden erreichen und den Streckenrekord damit um über fünf Minuten verbessern.
Bei den Männern ist Mark Kiptoo großer Favorit
Bei den Männern ist Vorjahressieger Mark Kiptoo der große Favorit. Der 48-jährige Kenianer hält mit 2:09:15 Stunden den Streckenrekord. Rennleiter Günter Ernst sagt: “Es hat ihm im letzten Jahr wohl so gut bei uns gefallen, dass er wieder kommen wollte.” Ob Kiptoo eine Bestzeit abliefert, bezweifelt Ernst: “Er ist heuer alleine." Die nächstbesten Läufer sind allesamt aus Europa: Matthias Nueesch (SUI, PB 2:22:59), Benjamin Polin, (FRA, PB 2:23:02), Patrick Spettel (AUT, PB 2:29:53) oder Martin Bader (AUT, PB 2:31:56) stehen beim Rennleiter auf der Liste. Start des Marathons ist am Sonntag um 9.45 Uhr. Der Halbmarathon beginnt um 10.30 Uhr.
- Lesen Sie auch: Diese drei Sport-Highlights stehen in der Region im Oktober an
Am Sonntag feiert ein neuer Lauf Premiere. Der 5k-Youth-Marathon soll Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe ansprechen. Start ist um 10.25 Uhr am Hafen in Lochau, mit Zieleinlauf “wie die Großen” im Bodensee-Stadion in Bregenz.
3-Länder-Marathon: 2900 Kinder am Samstag in Bregenz
Dass es über 12.000 Anmeldungen geworden sind, dafür sind auch die Kinderläufe verantwortlich. 2900 Nachwuchsläufer gehen bereits am Samstag auf die Strecke.
Der 3-Länder-Marathon 2024 im Livestream
Auch in diesem Jahr wird von dem Hauptrennen ein aufwendiger Livestream produziert. Am Sonntag ab 9.30 Uhr kann die Entscheidung hier live mitverfolgt werden.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.