Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Biathlon WM Nove Mesto 2024 Mixed Staffel: Philipp Nawrath über Chancen und Freundin Karoline Knotten

Biathlon WM Nove Mesto

Wie der Allgäuer Philipp Nawrath bei der Biathlon-WM die Norweger ärgern will

    • |
    Philipp Nawrath hat bei der Biathlon-WM nicht nur mit der deutschen Staffel gute Chancen auf Edelmetall.
    Philipp Nawrath hat bei der Biathlon-WM nicht nur mit der deutschen Staffel gute Chancen auf Edelmetall. Foto: Sven Hoppe, dpa

    Erfolgreicher als in dieser Saison war er nie. Biathlet Philipp Nawrath (30) aus Nesselwang gilt als eine der großen Medaillenhoffnungen des ohnehin starken deutschen Teams bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto. Vor seiner vierten WM-Teilnahme sprachen wir mit dem Allgäuer Ausnahmeathleten über ...

    ... sein neues Selbstbewusstsein: Anfang Dezember verblüffte Nawrath in Östersund die Biathlonszene und ließ seine Kritiker verstummen. Nach etlichen Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren – vor allem am Schießstand – sprintete er beim Saisonauftakt zu seinem ersten Weltcupsieg und legte mit Rang zwei im Verfolger nach. Und auch im weiteren Verlauf bestätigte der laufstarke Kraftprotz seine verbesserte Gesamtform.

    Zur WM liegt der Wahl-Ruhpoldinger auf Rang elf der Weltcupgesamtwertung und gar auf Platz vier im Sprint – besser war Philipp Nawrath nie. „Ich weiß, dass ich in richtig guter Form bin, habe top trainiert und möchte das auch bei der Weltmeisterschaft unter Beweis stellen.“ Noch fehlt ihm eine WM-Medaille. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm hingegen nicht: „Es ist so brutal eng in der Weltspitze, aber ich kann da ganz vorne reinlaufen. Ich muss einfach meine Leistung bringen, wenn es um die Wurst geht. Ich bin im Kopf gereift, gehe immer positiv in die Rennen. Aber auch das gesamte Team ist stärker geworden. Das gibt uns allen eine gewisse Lockerheit und Sicherheit.“

    Biathlon-WM in Nove Mesto - Nawrath aus Nesselwang freut sich auf den Sprint

    ... die widrigen Bedingungen in Nove Mesto: Ganz besonders freut sich Nawrath auf seine Paradedisziplin am Samstag: „Ich gehe den Sprint im Kopf mehrfach durch, mache mir Gedanken über die einzelnen Streckenabschnitte. Das Format liegt mir, kurz und knackig, dazu zwei Schießen. Der Sprint ist einer meiner persönlichen Highlights und dazu enorm wichtig als Grundlage für die Verfolgung.“ Allerdings bereiten den Biathleten die alles andere als winterlichen Bedingungen sorgen. Beim Auftakt am Mittwochabend war es warm und regnete. „Ich habe am Montag eine kleine Runde zu Fuß an der Anlage gedreht, um einen Eindruck zu bekommen. In den Bereichen im Wald liegt viel Nadelfall in der Strecke. Ich hoffe, dass die Rennen stattfinden werden und sich das Wetter in den nächsten Tagen beruhigt“, sagt Nawrath.

    • Lesen Sie auch: Dieser junge Allgäuer zählt zu den großen deutschen Biathlon-Talenten

    ... die übermächtigen Norweger: Die größten Medaillenchancen haben er und die deutschen Männer sicherlich in der Staffel. In allen vier Rennen landete das DSV-Quartett auf dem Podest – nur waren die Norweger um Superstar Johannes Thingnes Bö jedes Mal schneller. „Die Chance ist definitiv da, sie zu knacken. Aber uns ist auch klar, dass in der Staffel jeder von uns ein optimales Rennen bringen muss, damit wir die Norweger ärgern können. Und das sollte auch unser Ziel sein“, sagt der Nesselwanger, der im Team gesetzt sein dürfte.

    ... seine Beziehung mit der Norwegerin Karoline Knotten: Gemunkelt wurde schon länger und im Laufe der Saison machte sie es öffentlich. Philipp Nawrath und die Norwegerin Karoline Knotten sind ein Paar. Während die Top-Biathletin aus Tromsø in Interviews immer wieder offen über ihre frische Liebe zu dem Nesselwanger plaudert, wird der Allgäuer auf Nachfrage etwas wortkarg: „Wir kennen uns schon eine Weile. Aber die Beziehung ist noch recht frisch. Und während der Saison sind wir beide viel unterwegs, da bleibt nicht so viel Zeit. Nach dem Winter kann ich mehr sagen.“

    • Lesen Sie auch: Biathletin Karoline Knotten: Das ist die Freundin von Philipp Nawrath

    Knotten zufolge lernten sie sich vergangenes Jahr bei der Saisonabschlussfeier in Oslo näher kennen. Die 29-Jährige läuft wie ihr Freund ihre bislang beste Saison – liegt sogar auf Platz neun des Gesamtweltcups. Beiden tue die Beziehung einfach gut – auch sportlich, bestätigt Nawrath. Und Knotten führte kürzlich im norwegischen TV aus: „Ich finde es wunderbar, jemanden zu haben, der mich versteht. Wir sind uns ziemlich ähnlich. Er versteht meine Entscheidungen, ich verstehe seine Entscheidungen.“

    Karoline Offigstad Knotten spricht in Interviews ganz offen über ihre Beziehung mit Philipp Nawrath.
    Karoline Offigstad Knotten spricht in Interviews ganz offen über ihre Beziehung mit Philipp Nawrath. Foto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Nils Koepke
    • Lesen Sie auch: Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto: Tickets, Zeitplan und Infos zur Strecke

    Mixed-Staffel in Nove Mesto: Philipp Nawrath trifft auf seine Freundin Karoline Knotten

    Brisant: Beim WM-Auftakt am Mittwoch, bei dem das deutsche Team die Medaillenränge nach starkem Beginn verpasste, kam es zu einem ungewöhnlichen Duell zwischen dem Paar. In der Mixed-Staffel zählten sowohl die Deutschen als auch die Norweger zu den Gold-Favoriten. Knotten holte mit Norwegen Silber, Nawrath übergab zwar als Führender, am Ende reichte es mit Justus Strelow, Vanessa Voigt und Franziska Preuß aber nur zu Rang fünf.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden