Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Boxen: "Junge Sterne-Kampfnacht" von Ali Celik in der Markthalle in Kempten am Samstag (24.2.2024)

„Junge Sterne-Kampfnacht“

Ali Celik veranstaltet Boxabend in der Markthalle in Kempten

    • |
    • |
    Unter dem Motto "Junge Sterne" findet am 24. Februar ein Box-Abend in der Markthalle in Kempten statt.
    Unter dem Motto "Junge Sterne" findet am 24. Februar ein Box-Abend in der Markthalle in Kempten statt. Foto: Matthias Becker (Archivfoto)

    Dieses Projekt hat Ali Celik nicht aus den Augen verloren. Schon vor der Corona-Pandemie wollte der ehemalige Boxer und jetzige Coach einen Boxabend für aufstrebende Talente veranstalten. Dann kamen die Pandemie und die Eröffnung seines neuen Box-Studios dazwischen. Am Samstag, 24. Februar, ist es nun soweit: Unter dem Motto „Junge Sterne“ sind in der Markthalle am Königsplatz insgesamt 14 Kämpfe für Amateur-, K1- und Profiboxern geplant.

    "Junge Sterne": Boxabend in Kempten für aufstrebende Talente

    Celik hat sich das Motto bewusst ausgesucht, um den Charakter des Kampfabends widerzuspiegeln. „Das sind größtenteils Jungs aus Kempten, viele kenne ich inzwischen schon seit einigen Jahren. Sie bringen alle Talent mit – jetzt wird sich zum ersten Mal zeigen, ob sie das auch auf einer großen Bühne unter Beweis stellen“, sagt Celik.

    Boxabend findet am 24. Februar in der Markthalle in Kempten statt

    Unter anderem feiern Melih Saglam und Serhat Erden ihr Profi-Debüt, daneben steigen Anton Koch, Sifeddine El Moussamih, Marco Simic, Barak Öztürk, David Hartig und Denis Snegur in den Ring. Einlass ist ab 16 Uhr, um 17 Uhr geht es am kommenden Samstag mit einigen Jugendkämpfen los. Ab 19 Uhr steigen die älteren Boxer in den Ring. „Die Jungs sind heiß und ich bin überzeugt, dass sie den Zuschauern etwas bieten werden“, sagt Celik.

    Ali Celik (links, hier mit seiner Frau Elena und Ministerpräsident Markus Söder) organisiert den Box-Abend in der Markthalle.
    Ali Celik (links, hier mit seiner Frau Elena und Ministerpräsident Markus Söder) organisiert den Box-Abend in der Markthalle. Foto: Ralf Lienert

    Im Vorfeld des Events hatte sich der 37-Jährige vor allem damit beschäftigt, den Austragungsort einsatzbereit zu machen. „Ton, Licht, Musik, Organisation – da gibt es in der Markthalle einiges zu tun“, sagt Celik, der inzwischen nicht mehr Trainer des Allgäuer Profi-Boxers Michael Eifert ist. " Allgäu-Sport

    Ali Celik wird von der Box-Abteilung des TV Kempten unterstützt

    Auch deshalb hatte er wieder mehr Zeit, sich seinem Box-Studio und anderen Projekten wie der „Junge Sterne-Kampfnacht“ zu widmen. „Es ist ein enormer Aufwand, der ohne Sponsoren nicht zu schaffen wäre“, sagt Celik. Unterstützung bekommt der Unternehmer auch von der Box-Abteilung des TV Kempten um Reinhold Gruschwitz.

    Für den Box-Abend kann Celik die Infrastruktur der benachbarten Turnhalle am Königsplatz nutzen, mit Blick auf Umkleiden und Duschen. „Die Organisation steht. Ich hoffe, dass wir eine Zahl von 400 Zuschauern am nächsten Wochenende hinkriegen“, sagt Celik.

    Mehr Nachrichten aus dem Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden