Erstmals war das Eisstadion Austragungsort für den Kemptener Curling-Cup. Dabei wurde die Eisfläche sogar zum allerersten Mal mit Curlingeis von der Curlingabteilung des EC Oberstdorf überzogen. 14 Mannschaften, bestehend aus jeweils vier Spielerinnen und Spielern von Allgäuer Firmen, nahmen an der Premiere des Curling-Turniers in Kempten teil.
Curling-Premiere im Eisstadion Kempten
Unter den Mannschaften waren die Vereine Herzenswünsche Allgäu und Kinderbrücke Allgäu, die sich in den vergangenen Jahren bereits über Spenden aus den Einnahmen bei der traditionellen Promi Curling-Nacht in Oberstdorf freuen durften. Auch Krimi-Autor Michael Kobr (Team Steinmetzwerkstatt Schlienz) zeigte sein Können.
Das Turnier wollten die Organisatoren um Wolfgang Keller auch dazu nutzen, die Präzisionssportart im Kemptener Raum bekannter zu machen. Einige teilnehmende Mannschaften hatten schon erste Curlingerfahrungen in Oberstdorf gesammelt, darunter auch das Siegerteam Banana Split. Das Quartett erhielt bei der Siegerehrung in der Stadiongaststätte zwei Pokale, darunter auch einen Wanderpokal.
Erfahrene Trainer des EC Oberstdorf geben wertvolle Tipps
Zwei Drittel der teilnehmenden Spieler kamen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal mit dem Curlingsport in Berührung. Sie bekamen zu Beginn des Events die entsprechenden Einweisungen von den Coaches des EC Oberstdorf, darunter auch von den Brüdern Hans-Joachim und Wolfgang Burba (ehemalige deutsche Meister und Europameister). Im fünfstündigen Wettbewerb lernten die Spieler schnell, die Steine zu spielen, sie zu positionieren und die notwendigen Strategien für den Teamerfolg zu gestalten. „Curling ist wie Schach“, meinte eine Teilnehmerin.
Im kommenden Jahr ist ein Curling-Firmen-Event zur Eröffnung des Kemptener Eisstadions vom 19. September bis 21. September 2025 geplant. Dabei wird auch der 2. Kemptener Curling Cup ausgetragen. Darüber hinaus sollen im Rahmen des Weltkindertages am 20. September 2025 Kinder und Jugendliche ins Eisstadion eingeladen werden, um ihnen den Curlingsport näher zu bringen.