Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

FC Memmingen gewinnt 1:0 in Ansbach in der Fußball-Regionalliga

Erster Sieg seit Oktober 2023

1:0 in Ansbach: FC Memmingen beendet monatelange Horror-Serie

    • |
    • |
    Maximilian Dolinski herzt Torschütze Tiziano Mulas, der den entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg des FCM in Ansbach erzielte.
    Maximilian Dolinski herzt Torschütze Tiziano Mulas, der den entscheidenden Treffer beim 1:0-Sieg des FCM in Ansbach erzielte. Foto: imago images

    Einen besseren Zeitpunkt für seinen zweiten Saisontreffer hätte Tiziano Mulas kaum erwischen können. Der 21-jährige Mittelfeldspieler erzielte beim 1:0-Auswärtssieg des FC Memmingen bei der SpVgg Ansbach den entscheidenden Treffer. Für den Fußball-Regionalligisten endete damit auch eine lange Durststrecke. Zuletzt hatte der FCM am 8. Oktober 2023 beim 2:1-Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth drei Punkte geholt. Dazwischen lagen 13 sieglose Partien.

    FCM beendet 13 Spiele andauernde Sieglos-Serie

    Auch für Trainer Matthias Günes, der im Winter kam, war es der erste Sieg als FCM-Trainer. "Ich möchte gar nicht so viel über die inhaltliche Komponente reden, sondern eher darum, wie wir mit den letzten Wochen umgegangen sind", sagte Günes. "Wir mussten wirklich viele sportliche Rückschläge erleiden. Wenn ich sehe, wie wir aus emotionaler Sicht gegen Ansbach aufgetreten sind, dann ist das genau das, was wir brauchen, um noch eine Rolle im Kampf um die Relegationsplätze zu spielen."

    Diskussionen um den Mulas-Treffer

    Beim Tor des Tages in der 43. Minute hatte sich Mulas durch eine Drehung im Strafraum etwas Platz verschafft und den Ball akkurat im Eck platziert. Große Proteste gab es von Seiten der Gastgeber, die bei der Ballannahme zuvor ein Handspiel Mulas' gesehen hatten.

    Im zweiten Durchgang verteidigte der FCM vor 1409 Zuschauern leidenschaftlich. Youngster Timo Schmidt hätte bei seinem zweiten Startelf-Einsatz in Folge für die Entscheidung sorgen können, sein Schuss wurde aber noch abgeblockt. Stattdessen sah der 19-Jährige innerhalb kurzer Zeit die Gelb-Rote Karte - aber auch in Unterzahl brachte der FCM den Sieg über die Zeit.

    Durch den Sieg bleibt der FCM Letzter - zog aber mit dem TSV Buchbach gleich (beide 19 Punkte), der am Freitagabend zu einem 1:1 gegen den SV Schalding-Heining kam.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden