Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Forest Green Rovers im Trainingslager in Oberstaufen

Englisches Team gastiert in Oberstaufen

Der "grünste Klub der Welt" trainiert in Oberstaufen

    • |
    Die Forest Green Rovers bereiteten sich in Oberstaufen auf die kommenden Saison vor.
    Die Forest Green Rovers bereiteten sich in Oberstaufen auf die kommenden Saison vor. Foto: Green Rovers

    Es ist kein normaler Fußball-Klub, der diese Woche sein Trainingslager in Oberstaufen absolvierte. Die Forest Green Rovers, gerade aus der vierten englischen Liga abgestiegen, bereiteten sich im Schrothkurort auf die Saison 2024/2025 in der National League vor.

    Forest Green Rovers: Von den Vereinten Nationen ausgezeichnet

    Internationale Bekanntheit erlangte der Klub aus dem südenglischen Nailsworth (30 Kilometer von Bristol entfernt) wegen seines Rufs als „grünster Fußballklub der Welt“. Seit 2010 widmen sich die Forest Green Rovers um Klubchef und Unternehmer Dale Vince dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Der englische Fünftligist setzt im Stadion „The Bolt New Lawn“ auf veganes Essen und Bier. Trikots und Schienbeinschoner der Spieler werden aus nachhaltigen Materialien produziert, der Strom kommt unter anderem von Solarzellen auf dem Tribünendach. 2018 zeichneten die Vereinten Nationen Forest Green Rovers als ersten klimaneutralen Fußballklub der Welt aus.

    Dieser Ansatz kam auch bei Fußball-Fans aus dem Allgäu gut an: Seit 2018 gibt es den Fanclub Forest Green Devils mit 41 Mitgliedern, die größtenteils aus dem Allgäu, aber auch aus Nürnberg oder Hannover kommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden