Friedrich Moch ist der zurzeit erfolgreichste deutsche Langläufer im Weltcup. Der Distanz-Spezialist vom WSV Isny zählt inzwischen gar zur Weltspitze und belegt in der Saison 2023/24 einen Top-Ten-Platz im Gesamtweltcup. Sein einziges Manko sind die eher schwachen Ergebnisse im Sprint.
Der zurückhaltende Allgäuer lebt und trainiert in Oberstdorf - gemeinsam mit seiner Freundin Lena Keck, die ebenfalls für den Deutschen Skiverband im Langlauf-Weltcup an den Start geht.
Friedrich Moch: Eltern, Freundin, Instagram, Facebook - Steckbrief
Friedrich Moch aus Isny im Allgäu gehört seit 2020 zum deutschen Langlauf-Weltcupteam.
- Geburtsdatum: 12. April 2000
- Geburtsort: Memmingen
- Wohnort: Oberstdorf
- Verein: WSV Isny
- Größe: 1,85 Meter
- Gewicht: 72 Kilo
- Spitzname: "Frie"
- Hobbys: Klettern, in den Bergen unterwegs sein, Freunde treffen
- Eltern: Alexander Moch, Annette Moch
- Freundin: Lena Keck
- Geschwister: Friedrich Moch hat drei Geschwister. Sein Bruder Jakob Moch ist ebenfalls auf dem besten Weg in den Langlaufweltcup. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Beruf: Zoll-Ski-Team
- Weltcup-Debüt: Januar 2020 in Oberstdorf (31. im Skiathlon)
- Größte Erfolge: 2. Platz in der Gesamtwertung der Tour de Ski 2023/24, WM-Bronze mit der Staffel 2023, 2. Platz bei der Schlussetappe der Tour de Ski 2023/24, 3. Platz bei der Schlussetappe der Tour de Ski 2021/22.
Langlauf-Traumpaar Friedrich Moch und Lena Keck
Der Isnyer und die Sibratshofenerin (Oberallgäu) sind seit der Schulzeit ein Paar. Beide starten im Langlauf-Weltcup, Moch für den WSV Isny, Keck für den TSV Buchenberg. Seit Herbst 2023 leben sie gemeinsam in Oberstdorf, wo beide am Bundesstützpunkt trainieren. Auch Lena Kecks Bruder Elias Keck startet inzwischen im Langlauf-Weltcup. Mehr dazu lesen Sie hier.
Friedrich Moch auf Instagram und Facebook
- Bei Instagram teilt Friedrich Moch mit seinen 5689 Followern (Stand: März 2025) Eindrücke aus dem Weltcup-Alltag aber auch Privates – etwa Bilder von Bergtouren in den Allgäuer Alpen.
- Bei Facebook ist Friedrich Moch nicht aktiv.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.