Volleyball auf Schnee – das wird am Wochenende in Oberstaufen geboten. Ab Samstag findet im Schrothkurort die vierte deutschen Snow-Volleyball-Meisterschaft statt. des Turniers.
Deutsche Snow-Volleyballmeisterschaft findet zum zweiten Mal in Oberstaufen statt
Jeweils acht Männer- und Frauen-Team aus der deutschen Volleyball-Elite kämpfen um den Titel auf der schneebedeckten Spielfläche. Zu den erfahrensten Spielerinnen gehören Theresa Meixner aus Chemnitz (3. Platz bei der Schnee-Meisterschaft 2019 in Willingen) und Katja Sallie, Drittplatzierte bei der dritten deutschen Meisterschaft in Oberstaufen vor drei Jahren.
Auch Allgäuer Volleyballer sind auf Schnee am Start
Auch Allgäuer Sportler sind bei der Veranstaltung im Oberstaufen-Park am Start. Die Sonthoferin Eva Schilf sammelte im letzten Jahr erste Erfahrungen beim Volleyball-Spiel auf Schnee. Florian Schweikart aus Günzach gehört mit seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Julius Höfer zu den Favoriten bei den Männern. Paul Becker, zweifacher Deutscher Meister im Snow-Volleyball spielt im Team mit Georg und Peter Wolf.
Auch für Schulkinder gibt es ein kleines Programm
Schon am Freitagvormittag trainieren 50 Schulkinder aus dem Oberallgäu beim Snow-Volleyball-KidsDay, unter Anleitung von Florian Schweikart und Studenten der Uni Augsburg auf dem schneebedeckten Volleyball-Feld im Oberstaufen-Park. Sollten es die Schneebedingen zulassen wird für Fans und Zuschauer neben dem Center-Court eine Spielfläche hergerichtet.
In den Jahren 2021 und 2022 wurde das Volleyball-Event in Oberstaufen abgesagt.