Wenn am Freitagabend die Schlusssirene in der Energie Schwaben Arena ertönt – also nach dem Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine (nach dem 3:5 gegen Kassel nur noch Fünfter) – endet für den ESV Kaufbeuren ein ereignisreiches Jahr 2022. 31 Pflichtspiele in der laufenden Saison haben die Joker dann bestritten, hinzu kommen noch insgesamt 25 Pflichtspiele aus der vorherigen Spielzeit. Ein Blick auf Namen und Zahlen:
- Punkte Kaufbeuren hat im Jahr 2022 aus bis dato absolvierten 54 Hauptrundenpartien 96 Punkte geholt. 37 in den noch zur vergangenen Saison gehörenden Partien, 59 in der laufenden Spielzeit. Lag der Punkteschnitt zwischen Januar und März bei rund 1,5, wurde er nun auf fast zwei Punkte pro Spiel gesteigert.
- Abschiede Im Sommer wurde der Abschied von Sami Blomqvist bekannt. Der Finne entschied sich nach fünfeinhalb Spielzeiten für einen Vertrag in Bayreuth. Einige Monate später darf man diese Verbindung als Missverständnis bezeichnen. Aus dem einstigen Torjäger ist ein farbloser Offensivakteur geworden (22 Einsätze, vier Tore). Teilweise spielt Blomqvist gar nicht – und wenn doch, schießen andere die Tore. Beim 5:3-Erfolg des Tabellenletzten aus Franken am Mittwoch gegen den ESVK war Dani Bindels mit einem Treffer und drei Vorlagen der entscheidende Faktor. Auch Branden Gracel, der Kaufbeuren Anfang 2022 verlassen hatte, netzte zwei Mal ein.
- Volltreffer Als wichtige Verpflichtung erwiesen hat sich insbesondere in den vergangenen Wochen Jacob Lagacé: Am Mittwoch fehlte der Kanadier aus privaten Gründen (seine Frau erwartet ein Kind), mit 33 Punkten aus 27 Spielen ist er derzeit ESVK-Topscorer. Es folgt Tyler Spurgeon – und dann schon der derzeit in blendender Form auftretende Alexander Thiel. Der Defensive kommt auf 24 Punkte. Er schoss bisher elf Tore, kein anderer Joker-Akteur hat mehr.
- Erfolgssäulen Weiterhin eine sichere Bank ist die ESVK-Defensive, auch wegen Torwart Daniel Fießinger, der auf eine Fangquote von 92,9 Prozent kommt. Durchschnittlich kassieren die Joker nur 2,2 Tore – der Ligamittelwert liegt bei 3,03.
- Zuschauer Gab es im Sommer noch Sorgen, die Inflation könnte dafür sorgen, dass die Ränge in der Kaufbeurer Arena vermehrt Lücken aufweisen werden, haben sich diese nun weites gehend zerstreut. Mit im Schnitt 2281 Personen auf den Rängen trifft der ESVK den Ligaschnitt in der DEL2.
- Absteiger Zum Saisonfinale geht es gegen Krefeld (19.30 Uhr). Für die Pinguine, immerhin langjähriger DEL-Verein, war es kein gutes Jahr. Erst der Abstieg in die Zweitklassigkeit, dann eher mühsame Auftritte ohne konstanten Erfolg. Zählt man nur die vergangenen zehn Partien, dann spielen nur zwei DEL2-Teams derzeit noch erfolgloser als die Pinguine. Die Trendwende kurz vor Silvester wäre beim Traditionsklub aus Nordrhein-Westfalen also sicherlich willkommen. In Kaufbeuren ist am Freitagabend mit vollem Haus zu rechnen. Es sind nur noch wenige Karten vorhanden.