Für einen Mann war es ein besonderer Jahresrückblick bei der Asics Running Night im VW Zentrum Kempten: Joachim Saukel, der die Organisation des Silvesterlaufs und des Laufsporttags künftig an die Agentur „808project“ aus Burgberg übergibt, begrüßte neben Marathon-Europameister und Olympia-Teilnehmer Richard Ringer viele Spitzenläuferinnen und -läufer aus der Region.
Dabei wurden auch die besten Ausdauersportler des Laufsport-Saukel-Cups gekürt. Den Wanderpokal für den Gesamtsieg holten sich Natalie Rauh und Thomas Kotissek (beide TV Kempten). Rauh gewann auch die Frauen-Wertung in der Hauptklasse, wie René Huonker (TSV Dietmannsried) bei den Männern. Kotissek landete in der Masters-Klasse auf Platz eins, bei den Frauen sicherte sich Sonja Herbst (Laufsport Saukel) dort den Spitzenplatz.
Laufsport-Saukel-Cup 2024: Bonuspunkte entscheiden Gesamtwertung der Männer
Um für die Gesamtwertung berücksichtigt zu werden, mussten die Teilnehmer mindestens vier der sechs Läufe des Cups erfolgreich beenden. Wer mindestens fünfmal teilnimmt, bekommt einen Bonus von 50 Punkten – das war in diesem Jahr ausschlaggebend. Vorjahres-Gesamtsieger Huonker hatte mit seinem erneuten Triumph gerechnet, doch der ging dieses Mal an Kotissek, der durch den Bonus am Ende zehn Zähler vor seinem Kontrahenten landete.
- Lesen Sie auch: Ende für endless local? Allgäuer Sportbekleidungsmarke steht vor dem Aus
Gesamtwertung Laufsport-Saukel-Cup 2024
Hauptklasse (bis 45 Jahre)
- Frauen 1. Natalie Rauh (TV Kempten), 2. Laura Schürmann (Kempten), 3. Katharina Körner (SSV Wildpoldsried)
- Männer 1. René Huonker (TSV Dietmannsried), 2. Michael Schmitz (Kempten), 3. Tobias Freudling (Laufsport Saukel)
Masters-Klasse (ab 45 Jahre)
- Frauen 1. Sonja Herbst (Laufsport Saukel), 2. Angelika Rauh (TV Kempten), 3. Gabi Freudling (Laufsport Saukel)
- Männer 1. Thomas Kotissek (TV Kempten), 2. Harald Stecker (Laufsport Saukel), 3. Roland Meier (TV Kempten)
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.