Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Paul Wanner: So geht es mit dem Allgäuer FCB-Talent weiter

So geht es mit dem FCB-Talent weiter

Paul Wanner im Fokus: Zwischen Relegation und Klub-WM

    • |
    • |
    • |
    Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Elversberg spielt Paul Wanner (links) mit dem 1. FC Heidenheim in der Relegation um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Das Hinspiel endete 2:2, das Rückspiel findet am Montag (20.30 Uhr) in Elversberg statt.
    Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Elversberg spielt Paul Wanner (links) mit dem 1. FC Heidenheim in der Relegation um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Das Hinspiel endete 2:2, das Rückspiel findet am Montag (20.30 Uhr) in Elversberg statt. Foto: imago images

    0:2 lag Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim im Relegations-Hinspiel gegen den Zweitligisten SV Elversberg zur Pause zurück - dann brachte ein Dreifachwechsel die Gastgeber zurück ins Spiel. Neben dem zweifachen Vorlagengeber Leo Scienza und dem umtriebigen Budu Zivzivadze brachte auch das Allgäuer Top-Talent Paul Wanner Struktur in das Spiel des FCH.

    Einwechslung von Paul Wanner bringt neuen Schwung

    Der 19-jährige Mittelfeldspieler, ausgeliehen vom FC Bayern München, brachte mit seiner Technik und Spielübersicht die dringend benötigte Struktur in eine zuvor verwundbare Heidenheimer Mannschaft. Mit dem 2:2 erarbeiteten sich Wanner und seinem Teamkollegen jedenfalls eine deutlich bessere Ausgangslage im von Spöttern „El Dorfico“ genannten Duell gegen die Saarländer.

    Relegation: Heidenheim fährt mit 2:2 im Rücken nach Elversberg

    Das Rückspiel findet am Montag (20.30 Uhr) in Elversberg statt. Für Wanner persönlich ist es ein besonderes Duell: Vor seinem Wechsel nach Heidenheim war der Allgäuer aus Amtzell (bei Wangen) an den SVE ausgeliehen und bestritt in der Saison 2023/2024 28 Spiele (sechs Tore, drei Assists).

    Unabhängig vom Ausgang der Relegation gibt es derzeit viele Spekulationen um die nähere Zukunft Wanners. Wird er kommende Saison zum festen Bestandteil des Kaders des Rekordmeisters oder macht eine weitere Leihe Sinn? Zunächst jedoch geht es um die Frage, ob Wanner (Marktwert laut transfermarkt.de: 18 Millionen Euro) mit der deutschen U21-Nationalmannschaft an der EM in der Slowakei teilnimmt oder mit dem FC Bayern München zur Klub-WM in die USA reist.

    Paul Wanner: U21-EM oder Klub-WM?

    Nach Informationen der Bild-Zeitung geht es für den Spielmacher zur Europameisterschaft. Wanner, dessen Vertrag beim FC Bayern noch bis 2027 läuft, steht im vorläufigen Aufgebot von U21-Bundestrainer Antonio Di Salvo. Wegen der Relegation soll Wanner aber erst mit Verspätung zum Trainingslager des DFB-Teams stoßen.

    Wanner debütierte am 7. Januar 2022 im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen unter Trainer Julian Nagelsmann für den FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach und ist damit der jüngste Bundesliga-Debütant des Rekordmeisters. Vier Monate später wurde der in Dornbirn (Vorarlberg) geborene Wanner zum jüngsten Spieler, der je Deutscher Meister wurde und im Herbst desselben Jahres wurde er beim Auswärtsspiel in Pilsen auch zum jüngsten Spieler der CL-Geschichte des FC Bayern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden