Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Rad Race 120 Anmeldung 2025: Startplätze schon ausgebucht, wenig Restplätze für Frauen

3200 Rennradler in Sonthofen

Rad Race 120 für nächstes Jahr schon weitestgehend ausgebucht

    • |
    Beim Rad Race 120 (hier am Riedbergpass bei Obermaiselstein) ist das südliche Oberallgäu ein Wochenende lang in Ausnahmestimmung.
    Beim Rad Race 120 (hier am Riedbergpass bei Obermaiselstein) ist das südliche Oberallgäu ein Wochenende lang in Ausnahmestimmung. Foto: Dominik Berchtold

    Das ging schnell: Das Rad Race 120 ist bereits weitestgehend ausgebucht. Binnen eines Tages waren alle 2392 Plätze für Männer für das Radrennen in Sonthofen vergriffen.

    Bei den Frauen, für die 808 Plätze reserviert sind, gibt es noch wenige Restplätze, teilt Veranstalter „808project“ aus Burgberg mit. Das Rennrad-Event findet 2025 zum dritten Mal statt und lockt Ausdauersportler aus ganz Deutschland ins Oberallgäu. Darunter auch zahlreiche bekannte Sportler. 2024 waren etwa der frühere Tour-de-France-Dritte Fränk Schleck aus Luxemburg, Ex-Skirennläuferin Viktoria Rebensburg oder der zweifache Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Vinzenz Geiger, am Start.

    Rad Race 120 findet 2025 Ende Mai und Anfang Juni statt

    Am Samstag, 31. Mai, steht ein Bergzeitfahren in Sonthofen auf dem Programm. Vom Ortsteil Berghofen führt der Prolog auf die Staig über 4,2 Kilometer und 370 Höhenmeter.

    • Lesen Sie auch: Ende für endless local? Allgäuer Sportbekleidungsmarke steht vor dem Aus

    Am Sonntag, 1. Juni, folgt das Hauptrennen, das auf 126 Kilometern und 2200 Höhenmetern durchs Oberallgäu und Vorarlberg führt. Der Startschuss fällt in Sonthofen. Das Ziel befindet sich in Bolsterlang. Dazwischen müssen die Radsportlerinnen und Radsportler unter anderem den Riedbergpass erklimmen.

    Beim Rad Race 120 geht es ums Team

    Das Rad Race 120 ist kein "normales" Radrennen. Denn nicht der schnellste Fahrer gewinnt, sondern das beste Team. Beim Bergzeitfahren werden die Zeiten der schnellsten drei Teammitglieder addiert. Im Hauptrennen kommt die Zeit des drittschnellsten Fahrers jedes Teams in die Wertung.

    Neben den Rennen gibt es am Marktanger in Sonthofen auch eine große Messe mit zahlreichen Ausstellern und umfangreichem Rahmenprogramm.

    Mehr Informationen zum Rad Race 120 finden Sie hier.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden