Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Radsportler Dario Rapps vom RSC Kempten ist Sportler des Jahres 2024

Kemptens Sportler des Jahres 2024

Dario Rapps ist überrascht und stolz - und gibt eine Feierdevise aus

    • |
    • |
    • |
    Dario Rapps ist Sportler des Jahres 2024. Da er derzeit mit anderen Fahrern des RSC Kempten in den USA unterwegs ist, meldete sich per Videobotschaft.
    Dario Rapps ist Sportler des Jahres 2024. Da er derzeit mit anderen Fahrern des RSC Kempten in den USA unterwegs ist, meldete sich per Videobotschaft. Foto: Ralf Lienert

    Als sich die Gala des Sports ihrem Höhepunkt näherte, war Dario Rapps 6458 Kilometer weit entfernt vom Kornhaus. Der 30-jährige Radsportler befindet sich momentan mit einigen Fahrern des RSC Kempten in den USA, um dort an einer Serie hochkarätiger Kriteriumsrennen teilzunehmen. Diese Rennen zählen zu Rapps‘ Spezialgebiet - und seine Leistungen waren ausschlaggebend dafür, dass der in Dornbirn lebende RSC-Athlet zu Kemptens Sportler des Jahres gekürt wurde.

    Momentan ist Dario Rapps mit dem RSC Kempten in den USA unterwegs

    2024 - und zuvor schon 2023 - gewann Rapps die deutsche Kriteriumsmeisterschaft und machte sich damit deutschlandweit einen Namen. „Erfolg beginnt mit Leidenschaft. Dario ist dafür ein gutes Beispiel, er vereint Heimat, Haltung und Höchstleistung“, sagte Laudator Martin Langenmaier (Sozialbau).

    Dario Rapps meldet sich per Videobotschaft

    Der Geehrte selbst meldete sich mit einer Videobotschaft, die vor seiner Abreise in die USA aufgenommen wurde. „Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, umso größer ist die Freude. Es ist sehr schade, dass ich persönlich nicht da sein kann“, sagte Rapps, der mit seinen RSC-Teamkollegen schon am Sonntag bei der Tour of Plainfield (US-Bundesstaat New Jersey) an den Start ging. Acht weitere Kriteriums-Rennen stehen für die Allgäuer in den nächsten vier Wochen auf dem Programm.

    Für die Gäste der Gala hatte der Ausnahme-Radsportler aber noch einen Auftrag: „Feiert ordentlich für mich mit.“ An Rapps‘ Stelle nahm Stefan Egli, der zweite Vorsitzende des RSC Kempten, die Auszeichnung entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden