Karl Geiger und Philipp Raimund vom SC Oberstdorf sind Teil des sechsköpfigen Kaders des Deutschen Skiverbandes für den Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach. Auf der Normalschanze in Oberösterreich steht am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (14 Uhr) jeweils ein Einzel an. Für die Allgäuer wird es eine erste Standortbestimmung nach einem langen Trainingsblock.
Die Wettkämpfe in Wisla/Polen und Rasnov/Rumänien hatte der DSV zuletzt ausgelassen. Stattdessen stand ein Trainigslager in Trondheim/Norwegen statt - auf den WM-Schanzen von 2025. Das Finale des Sommer-Grand-Prix findet am 5. Oktober in Klingenthal/Sachsen statt. Dann sind auch die Frauen wieder mit dabei.
Das sagt Karl Geiger über seine Saisonvorbereitung
Deutschlands Vorzeige-Adler Karl Geiger sagte im Newsletter des DSV über seinen Sommer: "Meine Vorbereitung war ganz positiv, speziell der Hochsommer war gut. Ich konnte gute Umfänge trainieren und habe auch ein paar Sachen ausprobiert und ausgelotet. Die letzten Wochen waren ein bisschen schleppender, schwieriger, aber das ist halt so. Es gibt immer Ups und Downs. Das Ziel ist, im Winter bereit zu sein."
- Lesen Sie auch: "Der Hammer" - Tournee-Auftaktspringen in Oberstdorf schon ausgebucht
Das sagt Karl Geiger vor dem Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach
Über den bevorstehenden Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach sagt Geiger: "Wir versuchen die Leistung aus dem Training in den Wettkampf zu transferieren. Das ist nicht immer ganz einfach. Das Ziel ist auf jeden Fall, gute Sprünge zu zeigen und mein momentanes Niveau abzufrufen. Und dann geht es schon weiter nach Klingenthal. Das ist eigentlich immer der heiß umkämpfteste Sommer-Grand-Prix, bei dem fast alle Topspringer da sind."
- Lesen Sie auch: Vierschanzentournee, Skifliegen und Co.: Diese Weltcups finden nächsten Winter im Allgäu statt
Sommer-Grand-Prix in Hinzenbach: Das Aufgebot des DSV
- Karl Geiger (SC Oberstdorf)
- Stephan Leyhe (SC Willingen)
- Pius Paschke (SC Kiefersfelden)
- Philipp Raimund (SC Oberstdorf)
- Adrian Tittel (SG Nickelhütte Aue)
- Andreas Wellinger (SC Ruhpolding)
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.