Winter wie Sommer, Frühling wie Herbst. Im Allgäu sind auch 2024 wieder dutzende Sportveranstaltungen für Jedermann geplant. Neben zahlreichen Laufevents stehen große Radrennen, Triathlons sowie weitere spannende Ausdauer-Wettkämpfe an.
Unsere Redaktion hat die Sport-Highlights im Allgäu für das Jahr 2024 zusammengefasst (Stand 14. November 2024, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Die Sport-Events 2024 im nördlichen Oberallgäu und Kempten
- Seitz Laufsporttag Kempten (21. April): Zwei Distanzen (5 und 10,55 Kilometer) stehen bei dem Massenstart-Event in der Kemptener Innenstadt zur Auswahl. Zudem gibt es einen Kids-Run über 750 beziehungsweise 1500 Meter. Der Halbmarathon findet dieses Jahr nicht statt. Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Der Wettbewerb zählt zur Gesamtwertung des Laufsport Saukel-Cups.
- Lauf um den Niedersonthofener See (4. Mai): Zum 35. Mal findet der 10-Kilometer-Lauf um den See im Oberallgäu statt. Der Wettbewerb zählt zur Gesamtwertung des Laufsport Saukel-Cups.
- Sonnwendlauf um den Grüntensee (21. Juni): Bei Oy-Mittelberg geht es im Uhrzeigersinn um den Grüntensee, sowohl beim Viertelmarathon als auch beim Halbmarathon. Der Wettbewerb zählt zur Gesamtwertung des Laufsport Saukel-Cups.
- Hauchenberglauf in Weitnau (13. Juli): 6,8 Kilometer und 509 Höhenmeter über Straße, Schotter-, Wald- und Wiesenwege stehen bei dem Berglauf des TV Weitnau auf dem Programm. Der Lauf zählt zum VBAO-Voralpencup.
- Allgäu-Rundfahrt (21. Juli): Ohne Gesamtwertung, aber mit großem Spaß auf dem Rad durch die Region: Die Allgäu-Rundfahrt des RSC Kempten führt auf zahlreichen Distanzen quer durchs Allgäu. Sowohl Strecken fürs Mountainbike als auch fürs Rennrad sind ausgeschildert. Start und Ziel ist traditionell bei Auto Brosch in Durach.
- Stadtkriterium in der Kemptener Innenstadt (21. und 22. September): Das Kriterium mit Rundkurs durch die Kemptener Innenstadt wird dieses Jahr als deutsche Kriteriummeisterschaft ausgetragen. Zudem wird es an dem Wochenende noch ein zweites Rennen geben, um mehr Fahrer anzulocken, kündigte Veranstalter RSC Kempten an.
- Lauf um den Rottachsee (19. Oktober): Zum 33. Mal findet der hügelige Lauf über 15 Kilometer und 150 Höhenmeter heuer statt. Der Wettbewerb zählt zur Gesamtwertung des Laufsport Saukel-Cups.
- Georg Hieble Silvesterlauf (31. Dezember): Der Allgäuer Lauf-Klassiker zum Jahresabschluss steigt in Kempten. Über fünf oder zehn Kilometer geht es für die knapp 2000 Starterinnen und Starter. Start und Ziel ist im Kemptener Illerstadion. Der Wettbewerb zählt bereits zur Gesamtwertung des Laufsport Saukel-Cups für das Jahr 2025.
Die Sport-Events 2024 im südlichen Oberallgäu
- Mittag-Race, Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen (11. Februar, abgesagt): Ski an, Felle an und hoch auf den Mittag. Traditionell ist das Mittag-Race in Immenstadt auch die Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen. Mit dabei ist die Deutsche Elite mit den Oberallgäuer Weltcup-Startern David Sambale (Immenstadt) und Marc Dürr (Bad Hindelang).
- Allgäu Vertical, Skibergsteigen in Bolsterlang (3. Februar): Das Allgäu Vertical, ein Nacht-Rennen für Skibergsteiger und Läufer, findet heuer zum zweiten Mal in Bolsterlang statt. Bis 2019 war der Wettkampf in Ofterschwang ausgetragen worden. Der Start befindet sich nun an der Talstation der Bolsterlanger Hörnerbahn, das Ziel an der Bergstation. Dazwischen geht es steile 1,7 Kilometer größtenteils geradeaus bergauf. Dabei sind 581 Höhenmeter zu überwinden, teilt Veranstalter Axel Reusch mit.
- Hündle Fellflitzer, Skibergsteigen in Oberstaufen (23. Februar, abgesagt): Das Rennen, das die DAV Sektion Oberstaufen-Lindenberg organisiert, findet als Massenstart statt. Mit Fell geht es bis zum Hündlekopf, dort müsse die Teilnehmer abfellen und eine kurze Abfahrt bis unterhalb der Bergstation absolvieren, von dort geht es 50 Meter zu Fuß ins Ziel bei der Bergstation. Insgesamt stehen 2,85 Kilometer und 350 Höhenmeter auf dem Plan. Mehr Informationen finden Sie hier.
- Sonthofer Frühlingslauf am Wonnemar (7. April): Der 10-Kilometer-Lauf im Sonthofer Süden geht 2024 in die 15. Runde. Mehr Informationen finden Sie hier.
- Gebirgstäler-Halbmarathon in Oberstdorf (12. Mai): Das Lauf-Event mit dem Halbmarathon (21 Kilometer, 400 Höhenmeter) und der im letzten Jahr neu eingeführtem Rollerbahn-Challenge (5,7 Kilometer, 200 Höhenmeter) findet wieder statt.
- Rad Race 120 in Sonthofen (15. und 16. Juni): Der Nachfolger des Zötler-Gold-Race lockte bereits bei der Premiere 2023 über 2000 Rennradler nach Sonthofen und auch die zweite Auflage ist schon ausgebucht. Am 15. Juni steht ein Bergzeitfahren an, tags darauf geht es von Sonthofen über Oberstaufen nach Hittisau und über das Rohrmoos zurück nach Deutschland. Danach muss der Riedbergpass erklommen werden, ehe es erneut übers Rohrmoos Richtung Ziel nach Bolsterlang geht.
- Nebelhorn-Berglauf (7. Juli): Bei dem Lauf von Oberstdorf aufs 2224 Meter hohe Nebelhorn sind 10,5 Kilometer und 1405 Höhenmeter zu bewältigen.
- Sonthofer Citylauf (12. Juli): Der Citylauf ist ein Staffellauf für 3er-Teams, Einzelstarts sind nicht möglich. Die Teilnehmer jeder Staffel laufen nacheinander die gleiche Strecke durch Sonthofen. Es zählt die Gesamtzeit aller drei Staffelmitglieder.
- Walser Trail Challenge (27. und 28. Juli): Das Berglauf-Event im Kleinwalsertal bietet fünf anspruchsvolle Strecken mit vielen Höhenmetern. Mehr Informationen zur Walser Trail Challenge finden Sie hier.
- Gebirgsmarathon in Immenstadt (3. August): Der Startschuss für einen der ältesten Bergläufe Deutschlands (35. Auflage) fällt an der Talstation der Mittagbahn. Die Teilnehmer können zwischen dem Gebirgstrail (15 Kilometer, 1500 Höhenmeter) und dem Gebirgsmarathon (31, 3050) wählen. Die kürzere Distanz führt über das Immenstädter Horn auf den Stuiben und über den Steineberg zum Ziel an der Alpe Oberberg am Mittag. Die Langdistanz beginnt gleich, zweigt am Stuiben aber Richtung Hochgrat ab. Von dort führt der Weg über die gesamte Nagelfluhkette zurück bis zur Alpe Oberberg. Mehr Infos und Anmeldung unter www.gebirgsmarathon.com
- Allgäu-Panorama-Marathon (10. und 11. August): Am Samstag beginnt das Lauf-Wochenende im südlichen Oberallgäu mit dem AOK-5-Kilometer-Lauf am Wonnemar Sonthofen. Zudem steht ein Kids Rund auf dem Programm. Am Sonntag folgen Ultra, Hörnerlauf, Marathon, und Halbmarathon, allesamt mit zahlreichen Höhenmetern.
- Allgäu-Triathlon in Immenstadt (18. August): Weit über 2000 Teilnehmer und tausende Zuschauer am Alpsee sowie an der Rad- und Laufstrecke: Der Allgäu-Triathlon lockt auch 2024 wieder Triathlon-Profis aus der ganzen Welt ins Oberallgäu. Die Plätze für den "Kult" sind bereits seit Monaten ausgebucht.
- Hochgratlauf in Oberstaufen (voraussichtlich 1. September): Die 46. Auflage steht 2024 am Hochgrat bei Oberstaufen an, damit ist der Beglauf, der älteste im Allgäu. Wie üblich sind sechs Kilometer und 850 Höhenmeter zu bewältigen.
- Grünstenstafette in Burgberg (28. September): Das Staffel-Event mit vier Läufern und zwei Radlern pro Team führt um und über den Grünten. Die Stafette steigt wie gewohnt Ende September. Start und Ziel ist am Flugplatz in Agathazell.
Die Sport-Events 2024 im Ostallgäu und Kaufbeuren
- Ski-Trail im Tannheimer Tal (26. bis 28. Januar, abgesagt): Der Langlauf-Wettkampf bietet Wintersportlern gleich sieben Distanzen: Den Mini Ski-Trail über 2 und 4 Kilometer in der freien Technik), Den 32-Kilometer-Klassik und den 15,5-Kilometer-Klassik (beide klassisch) sowie die Rennen über 18, 32 und 51 Kilometer Skating.
- Tour de Allgäu (12. bis 14. April): Das Radrennen mit mehreren Etappen und zahlreichen Spitzensportlern aus ganz Deutschland geht 2024 in die dritte Runde.
- Mountain Man Nesselwang (25. Mai): Vier Strecken mit jeweils vielen Höhenmetern bietet das Lauf-Event in Nesselwang. Zur Auswahl stehen den Sportlern zehn, 21, 33 und 42 Kilometer.
- Seen-Lauf Tannheimer Tal (1. Juni): Start und Ziel ist beim Sportcenter Nesselwängle. Den Teilnehmern stehen zwei Distanzen über 23 und 8 Kilometer zur Auswahl. Die Nordic Walker nehmen ebenfalls die 8-Kilometer-Strecke in Angriff. Kinder und Schüler treten auf einem eigenen Rundkurs im Gelände über 1,3 oder 3,7 Kilometer an.
- Rad-Marathon Tannheimer Tal (7. Juli): Zwischen Start und Ziel im Tannheimer Tal sind für die Rennradlerinnen und Rennradler 217 Kilometer und 3500 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke führt übers Oberallgäu in den Bregenzer Wald und später über den Hochtannbergpass ins Lechtal, ehe der Radsportler über den Gaichtpass zurück ins Tannheimer Tal gelangen. Zudem gibt es drei kürzere Distanzen (56, 90, 129 Kilometer) für Einsteiger.
- Stadtolympiade Füssen (4. bis 13. Juli): Der Termin für die 32. Füssener Sporttage steht. Gespräche mit den Vereinen zur Stadtolympiade finden jedoch erst Anfang April statt, dann werden Regularien und Disziplinen bekannt gegeben. Auch eine Anmeldung ist noch nicht möglich.
- Füssener Laufsamstag (20. Juli): Vier Läufe stehen bei dem Füssener Lauf-Event des Jahres auf dem Programm: Der Königsschlösser Marathon beginnt bereits am Morgen, die Kinderläufe starten am Nachmittag, gefolgt vom Viertelmarathon (Citylauf). Den Abschluss bildet der Halbmarathon.
- Mountainbike-Marathon Pfronten (7. September): Drei Distanzen, drei harte Rennen: Bei dem Moutainbike-Wettbewerb stehen den Sportlern die Kurzstrecke (26 Km, 840 Höhenmeter), die Marathonstrecke (51 Km, 1900 Hm) und die Extremstrecke (76 Km, 2600 Hm) zur Auswahl. Außerdem gibt es zum 16. Mal die Klapprad-WM, bei der sich die Starter in Kostümen und auf alten Klapprädern 12 Kilometer und 640 Höhenmeter den Breitenberg hoch quälen.
- Tegelberglauf (4. August): Die Strecke auf den Schwangauer Hausberg führt von der Talstation der Tegelbergbahn über einen Forstweg zur Bergstation. Für die mehreren Hundert Teilnehmer sind bei der 22. Auflage etwa 1000 Höhenmeter zu bewältigen.
- Stadtlauf Kaufbeuren (voraussichtlich September): Bei dem Wettbewerb mit Start und Ziel in der Kaufbeurer Innenstadt gibt es einen Bambinilauf über 500 Meter, einen Kinderlauf über 1 Kilometer sowie die Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer. Heuer findet das Event zum vierten Mal statt.
- Radkriterium Obergünzburg (14. September): Zum 7. Mal kommen Elite- und Amateurfahrer zu dem Kriterium ins Ostallgäu. Ausrichter sind der RC Allgäu und der TSV Obergünzburg.
- Muko-Lauf in Wald (Termin noch unbekannt): "Der Lauf für das Leben" bietet drei Strecken: 4,5, 10 und 21,1 Kilometer. Die Startgelder werden komplett gespendet und kommen Menschen mit Menschen mit der Krankheit Mukoviszidose zugute.
Die Sport-Events 2024 in Memmingen und im Unterallgäu
- Ottobeurer Halbmarathon (10. März): Zum zwölften Mal stehen in Ottobeuren 21,1 Kilometer an, zudem gibt es eine 10-Kilometer-Strecke. Außerdem gibt es einen Wettkampf über sechs Kilometer und einen Kinderlauf über 970 Meter rund um das Ottobeurer Stadion.
- Triathlon Ottobeuren (29. Juni): Beim Wettkampf im Unterallgäu gibt es für Triathlon-Begeisterte zwei Distanzen zur Auswahl: Die Olympische (1,5 Kilometer Schwimmen, 37,2 Kilometer Radfahren, 10 Kilometer Laufen) und die Volks-Distanz (0,4, 20, 5). Interessierte können sich hier anmelden.
- Xaver-Höger-Gedächtnislauf in Bad Grönenbach (voraussichtlich 26. Juli): Der Waldlauf über 10,5 oder 1,5 Kilometer findet dieses Jahr zum achten Mal statt. Mehr Informationen finden Sie hier.
- Memminger Altstadtlauf (15. September): Das Sport-Event findet traditionell Mitte September statt. 2024 steigt der Altstadtlauf bereits zum 25. Mal.
- Buxachtal-Lauf (voraussichtlich Oktober): Zum 18. Mal steht das Lauf-Event in Memmingen im Allgäuer Sport-Kalender. Dazu zählen neben der Bambini-Klasse (500 Meter), zwei Schülerstrecken mit 1000 und 1300 Metern, der Vitallauf (2700 Meter) und der Hauptlauf mit 6600 Metern Länge.
Die Sport-Events 2024 im Westallgäu und Lindau
- Leiblachlauf in Hergensweiler (13. April): Von Rennen über 400 Meter bis 11,4 Kilometer ist alles dabei. Highlights sind der 7,5-Kilometer-Lauf sowie der Hauptlauf über 11,4 Kilometer. Der Lauf zählt zum VBAO-Voralpencup.
- Skywalk-Lauf in Scheidegg (27. April): Ein Rennen durch Baumwipfel bietet der Skywalk-Lauf. Die Strecke führt über den Baumwipfelpfad und einen Teil des Parkgeländes in Scheidegg. Sie beträgt insgesamt 670 Meter, wobei die Läufer 110 Stufen erklimmen müssen. Zehn Runden sind zu absolvieren.
- Kugelberglauf in Maierhöfen (24. Mai): Erst 2022 ins Leben gerufen, geht der Kugelberglauf im Westallgäuer Maierhöfen heuer in die zweite Runde. 7,2 Kilometer und Höhenmeter sind auf der Strecke hoch auf die Riedholzer Kugel (mit 1068 Metern eine der höchsten Erhebungen im Landkreis Lindau) zu absolvieren. Der Lauf zählt zum VBAO-Voralpencup.
- Radkriterium-Wangen (15. September): Älter ist kaum eines der Allgäuer Events. Bereits zum 90. Mal findet das Radrennen statt. Veranstalter ist die Rad-Union Wangen.
- Dreiländermarathon von Lindau nach Bregenz (13. Oktober): Von Deutschland über Österreich in die Schweiz und zurück nach Österreich führt die Strecke des Dreiländermarathons die Top-Sportler aus aller Welt. Start ist in Lindau, das Zeil in Bregenz. Neben den 42,2 Kilometern gibt es auch Rennen über die Halb- und Vierteldistanz.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.