Auf der Beliebtheitsskala ganz oben: Die Vierschanzentournee der Skispringer war im Jahr 2023 die beliebteste Sportveranstaltung in Deutschland. Das hat jetzt die unabhängige internationale Bewertungsplattform YouGov ermittelt.
Im Beliebtheitsranking 2023 kam die deutsch-österreichische Skisprungserie auf Rang fünf und war damit die einzige Sportveranstaltung, die es in die Top-Ten schaffte. Platz eins belegen die deutschen Fußball-Frauen, gefolgt von der Fußball-Bundesliga, der Frauenfußball-Bundesliga und dem DFB-Pokal. „Dieses Ergebnis freut uns natürlich sehr, denn es deckt sich ja mit unseren Erfahrungen. Die Stimmung vor Ort ist immer sensationell und die TV-Übertragungsquoten sind wirklich spitze. Toll, dass dieser Eindruck durch die Umfragen nun bestätigt werden“, sagte Tournee-Präsident Peter Kruijer aus Oberstdorf. Im Coronajahr 2020 kam die Vierschanzentournee sogar auf Rang eins, diesmal ließ sie unter anderem die Handball-Bundesliga und die Fußball-Champions League hinter sich.
- Lesen Sie auch: Wellinger kann ihn nicht stoppen: Kobayashi gewinnt Vierschanzentournee
So bewertet YouGov die Veranstaltungen
Bewertet werden die Sportligen und -events anhand eines Buzz-Scores. Zu dessen Ermittlung wird den Teilnehmern im Online-Interview die Frage gestellt, ob sie in den vergangenen zwei Wochen über Werbung, mediale Berichterstattung oder Gespräche mit Freunden und Bekannten etwas zu einem Sport-Event bzw. einer Sport-Institution wahrgenommen haben und ob dies überwiegend als Positives oder Negatives eingestuft wurde. Der eigentliche Score wird durch Saldierung der Anteilswerte von positiven und negativen Angaben unter allen Teilnehmern ermittelt. Die mögliche Bandbreite für Buzz-Scores umfasst somit eine Skala von -100 bis +100 Scorepunkten.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.