Nicht nur mit Alpakas, wie denen vom Neuweltkamelidenhof in Pfronten, können Familien und alle Tierfreunde durch das Allgäu laufen. Durch die Region begleiten auch Esel, Lamas oder Schafe regelmäßig Wanderer - manchmal auch umgekehrt.
Bild: Maria Sophia Völk
Nicht nur mit Alpakas, wie denen vom Neuweltkamelidenhof in Pfronten, können Familien und alle Tierfreunde durch das Allgäu laufen. Durch die Region begleiten auch Esel, Lamas oder Schafe regelmäßig Wanderer - manchmal auch umgekehrt.
Bild: Maria Sophia Völk
Wer gerne draußen ist und etwas Neues ausprobieren möchte, für den könnte ein Spaziergang in tierischer Begleitung das Passende sein. In der Region gibt es zahlreiche Angebote und verschiedene Tiere begleiten die Wanderer auf ihren Touren. Unsere Übersicht.
Bei der Alpsee Bergwelt in der Nähe von Immenstadt wartet ein Streichelzoo auf die Besucherinnen und Besucher. Dort leben auch Alpakas. Von Mai bis September bietet die Alpsee Bergwelt kleine Wanderungen mit den Tieren entlang des Rundwegs der Abenteuer Alpe an. Der halbstündige Spaziergang hat einen leichten Schwierigkeitsgrad. Hunde sind hier jedoch nicht willkommen. Bei sehr schlechtem Wetter finden die Wanderungen nicht statt.
Sie können außerdem mit den Nagelfluh Alpakas von Anna Katharina Übelhör in Ofterschwang durch das Oberallgäu laufen und vom Eselhof Allinger in Untrasried im Ostallgäu aus ihren Spaziergang mit Alpakas starten. Auch Birgit und Franz Trenkle bieten auf ihrem Neuweltkamelidenhof in Pfronten zahlreiche Erlebnisse mit Alpakas an.
Auf dem Eselhof Allinger in Untrasried warten etwa 50 Esel auf die Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Neben der typischen grauen Rasse leben dort auch Katalanische Riesenesel oder Zwergesel in den verschiedensten Farben und Schattierungen. Gäste und Tiere können sich zuerst beim Striegeln beschnuppern. Eine Einführung gibt es noch, dann geht die Eseltour auch schon los.
Die drei Kilometer lange Wanderung dauert eine Stunde. Insgesamt geht das Programm eineinhalb bis zwei Stunden. Hunde dürfen nicht dabei sein.
In Wangen bietet die "Kreativschnecke" Spaziergänge mit Eseln an, ebenso begleitet die Horse & Donkey Station von Margot Bruns in Isny im Allgäu geführte Trekkingtouren mit Eseln.
Auf dem Programm der Lama-Bewegung von Klaus Eberle in Immenstadt stehen derzeit Lama-Wanderungen an. Die Wanderungen dauern mit einer Pause etwa zwei Stunden.
Individuelle Touren mit Kaffeepausen oder sogar Hüttenübernachtungen und Alpenüberquerungen bietet das Team ebenfalls an.
Lama-Wanderungen bieten auch die Pichincha Llamas Lamazucht von Walter Egen und Ursula Brinkmann in Kaufbeuren oder der Lama Erlebnishof von Christa und Daniel Frick in Nesselwang im Ostallgäu an.
In Begleitung seiner Krainer Steinschafe läuft Roland Hämmerle regelmäßig mit Familien durch Marktoberdorf. Dabei sehen die großen und kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die Lieblings-Weideplätze von Schneewittchen, Wolke und Gitti, sondern lernen auch die Arbeit eines Schäfers kennen.
Wer dabei sein möchte, meldet sich bis zu zwei Tage vor der Wanderung telefonisch an. Empfohlen wird die eineinhalbstündige Tour für Kinder ab sechs Jahren.
(Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Stand: 18. April 2023)