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Unlautere Werbung: Öko, nachhaltig, umweltfreundlich, klimaneutral künftig per Gesetz verboten

Unlautere Werbung

„Wir sind umweltfreundlich“ - Wieso das bei Werbeversprechen künftig tabu ist

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    In einigen Hotels im Allgäu und Kleinwalsertal können Gäste ihre Autoschlüssel abgeben. Am Ende des Urlaubs erhalten Sie als Dankeschön für den Verzicht aufs Auto ein Stück Käse aus der Region.
    In einigen Hotels im Allgäu und Kleinwalsertal können Gäste ihre Autoschlüssel abgeben. Am Ende des Urlaubs erhalten Sie als Dankeschön für den Verzicht aufs Auto ein Stück Käse aus der Region. Foto: Matthias Becker

    Kaufen Sie diese Jacke nicht! Das empfiehlt der Hersteller des Kleidungsstücks selbst. Bei der Produktion werde viel Wasser verbraucht, es entstünden Müll und Kohlendioxid. Die Allgäuerin Laura Schmidt ist begeistert von dieser Werbeaktion von Patagonia, einem Unternehmen für Outdoorkleidung. Zwar klinge es widersprüchlich, wenn ein Hersteller aufruft, sein Produkt nicht zu kaufen. Dahinter stecke aber mehr: Die Konsumenten sollten zum Nachdenken gebracht werden: Die Herstellung von Kleidung belastet die Umwelt, brauche ich also wirklich eine neue Jacke? Die Kampagne habe bei Verbrauchern Glaubwürdigkeit geschaffen. Und Vertrauen in die Marke.

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