Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungen im Allgäu heute an Ostern, Montag (21.4.2025), und am Wochenende (18. - 21. April): Osterfeuer, Bergfrühstück, Konzert, Kino, Party

Unsere Ostertipps im Allgäu

Zehn Veranstaltungstipps im Allgäu für das lange Osterwochenende

    • |
    • |
    • |
    Das lange Wochenende an Ostern kommt im Allgäu mit zahlreichen Veranstaltungen. Osterfeuer, Kino oder Techno-Party - es ist viel geboten. In diesem Artikel finden Sie zehn Veranstaltungstipps.
    Das lange Wochenende an Ostern kommt im Allgäu mit zahlreichen Veranstaltungen. Osterfeuer, Kino oder Techno-Party - es ist viel geboten. In diesem Artikel finden Sie zehn Veranstaltungstipps. Foto: Sophia Kembowski, dpa (Symbolbild)

    Veranstaltungen im Allgäu: Heute am Ostermontag (21.4.2025) und das ganze Wochenende starten im Allgäu etliche Events rund um die Feiertage: Ob Gottesdienst, gemütliches Schlendern auf dem Ostermarkt oder gar eine Technoparty - an Ostern trifft im Allgäu Tradition auf moderne Events. Das sind unsere Veranstaltungstipps für das lange Osterwochenende (18. bis 21. April 25) in der Region:

    • Am Montag, 21. April: Pop-up Kino im Kurhaus Oberstaufen
    • Von Samstag bis Montag, 19. bis 21. April: Ostermarkt an der Uferpromenade am Hopfensee
    • Von Freitag bis Montag, 19. bis 21. April: Stationenweg „OSTERN beWEGt“ in Marktoberdorf
    • Am Sonntag, 20. April: Bergfrühstück in der Rohrkopfhütte in Schwangau
    • Am Sonntag, 20. April: Osterkonzert der Band Soul Babies im Künstlerhaus in Kempten
    • Am Sonntag, 20. April: Easter Teggno Party im Kaminwerk in Memmingen
    • Am Sonntag, 20. April: Osterkonzert der Harmoniemusik Hindelang in Bad Hindelang
    • Am Samstag, 19. April: Jugendosternacht in Lechbruck
    • Am Sonntag, 20. April: Open-Air-Osternacht in Marktoberdorf
    • Am Freitag, 18. April: Gottesdienste mit kleinen Besonderheiten im Umkreis von Füssen

    Pop-up Kino im Kurhaus in Oberstaufen

    Sitzsäcke, Popcorn, Snacks und Getränke: Der Saal des Kurhauses in Oberstaufen verwandelt sich heute am Ostermontag in ein Kino mit Lounge-Atmosphäre und spielt zwei Filme. Um 16 Uhr läuft der Film „Angry Birds“ und um 20 Uhr läuft „Der Junge muss an die frische Luft“. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Laut Veranstalter kosten die Tickets im Vorverkauf zehn Euro, an der Tageskasse sind Restkarten erhältlich.

    Bereits mehrere Male verwandelte sich der große Kursaal in Oberstaufen in einen gemütlichen Kinosaal mit Lounge-Atmosphäre, inklusive Popcornduft.
    Bereits mehrere Male verwandelte sich der große Kursaal in Oberstaufen in einen gemütlichen Kinosaal mit Lounge-Atmosphäre, inklusive Popcornduft. Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (Archiv)

    Ostermarkt an der Uferpromenade am Hopfensee

    Vom 19. bis zum 21. April hat man in Hopfen am See die Möglichkeit, Handgefertigtes auf dem Ostermarkt zu bestaunen. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus der Region und darüber hinaus stellen am Osterwochenende ihre Werke auf dem Markt aus.

    Entlang der Uferpromenade am Hopfensee kann man von Keramik und Holzobjekten bis hin zu Schmuckstücken allerlei Kreationen finden, wie der Veranstalter es beschreibt. Geöffnet ist der Ostermarkt am Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr und am Montag von 11 bis 17 Uhr. Der Markt findet bei jeder Witterung unter freiem Himmel statt. Eintritt ist für Besucherinnen und Besucher laut Veranstalter frei.

    Bei sonnigem Wetter lädt das Panorama am Hopfensee zum Verweilen ein. Nicht nur an Märkten ist die Uferpromenade gut besucht.
    Bei sonnigem Wetter lädt das Panorama am Hopfensee zum Verweilen ein. Nicht nur an Märkten ist die Uferpromenade gut besucht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Archiv)

    Stationenweg „OSTERN beWEGt“ in Marktoberdorf

    Bis zum 27. April veranstalten die Pfarrgemeinden Marktoberdorf einen ökumenischen Stationenweg „OSTERN beWEGt“. Der 1,2 Kilometer lange Weg bietet Denkanstöße und Mitmach-Aktionen rund um die Ostergeschichte und ist für alle Altersgruppen ausgerichtet, wie die Pfarrgemeinden es beschreiben. Ausgangs- und Zielort ist die Kirche St. Martin. Der Weg kommt mit acht Stationen, ist jederzeit begehbar und für Groß und Klein geeignet, so die Veranstalter.

    Bergfrühstück in der Rohrkopfhütte in Schwangau

    Wer Ostern gerne mit der Natur verbinden möchte, hat die Chance dazu bei einer Wanderung zur Rohrkopfhütte in Schwangau auf dem Tegelberg mit anschließendem Frühstück in der Hütte. Am Ostersonntag kann man dort von 9.30 bis 11 Uhr ein traditionelles Allgäuer Bergfrühstück genießen. Es gibt regionale Käse- und Wurstsorten, Rührei, Weißwürste, Brot, Joghurt, Saft und Heißgetränke, so die Hüttenbetreiber.

    Die Hütte ist nur zu Fuß erreichbar und liegt auf 500 Höhenmetern, der Aufstieg dauert in etwa eineinhalb Stunden. Empfohlen werden festes Schuhwerk, wetterbedingte Kleidung und eine Stirnlampe. Laut den Betreibern ist eine Tischreservierung erforderlich, der Preis liegt bei 22,90 Euro pro Person.

    Auf diesem Foto ist die Rohrkopfhütte am Tegelberg nach ihrem Umbau zu sehen.
    Auf diesem Foto ist die Rohrkopfhütte am Tegelberg nach ihrem Umbau zu sehen. Foto: Benedikt Siegert (Archiv)

    Osterkonzert von den Soul Babies im Künstlerhaus in Kempten

    Das Piano-Rock-Trio Soul Babies gibt am Ostersonntag um 20 Uhr ein Konzert im Künstlerhaus in Kempten. In ihrem aktuellen Programm spielen sie Hits aus den 70ern wie „Ain‘t No Sunshine“, „Piano Man“ oder „Message In A Bottle“ und aus den 80ern wie etwa „Video Killed The Radio Star“, „Eye Of The Tiger“ oder „I‘m Still Standing“.

    Aber Sänger und Pianist Murat Parlak, Bassist Christian Hof und Schlagzeuger Claus Barensteiner bedienen sich an Material von Coldplay, Nirvana, The Weeknd oder Kings Of Leon und vielen mehr, wie der Veranstalter es beschreibt. Der Eintritt ist ab 18 Jahren, Tickets gibt es ab 25 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Einlass ist am Sonntag um 19.30 Uhr.

    Auch im letzten Jahr hatten die Soul Babies einen Auftritt im Künstlerhaus in Kempten. Sänger und Pianist Murat Parlak, Bassist Christian Hof und Schlagzeuger Claus Barensteiner lieferten als Piano-Rock-Trio einen Trip durch 50 Jahre Musiklandschaft und 30 Jahre Bandgeschichte.
    Auch im letzten Jahr hatten die Soul Babies einen Auftritt im Künstlerhaus in Kempten. Sänger und Pianist Murat Parlak, Bassist Christian Hof und Schlagzeuger Claus Barensteiner lieferten als Piano-Rock-Trio einen Trip durch 50 Jahre Musiklandschaft und 30 Jahre Bandgeschichte. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Easter TEGGno im Kaminwerk in Memmingen

    Techno und Ostern ergibt Teggno: Dazu öffnet das Kaminwerk in Memmingen am Sonntagabend ihre Türen. Zusammen mit dem DJ Kollektiv Scheinwelt können Technoliebhaber zu Trance, Techno und Hardtechno tanzen.

    Vier DJs legen auf: Marco Heiligmann, ØLFRYGT alias DJ TRICH, DJ Florian Rankl, auch als Schnelle Florelle bekannt, und MoMo. Gemeinsam laden sie in die Halle des Kaminwerks zum Feiern ein. Beginn und Einlass der Party ist um 21 Uhr, im Vorverkauf liegen die Tickets bei circa zehn Euro, an der Abendkasse bei 15 Euro.

    Osterkonzert der Harmoniemusik Hindelang in Bad Hindelang

    Unter Leitung von Dirigent Christoph Eberle erklingen im Kurhaus in Bad Hindelang Blasmusikstücke von Marsch über Walzer bis zur symphonischen Suite, so der Veranstalter. Ganz nach dem Motto der Veranstaltung „Blasmusik & Zirkuswelt“ dreht sich im zweiten Konzertteil alles rund um das Thema Zirkus. Karten für das Konzert gibt es für zehn Euro im Vorverkauf in der Tourist-Information Bad Hindelang sowie an der Abendkasse. Konzertbeginn ist am Sonntag um 20 Uhr.

    Die Harmoniemusik Hindelang beim Osterkonzert letztes Jahr im Kurhaus von Bad Hindelang.
    Die Harmoniemusik Hindelang beim Osterkonzert letztes Jahr im Kurhaus von Bad Hindelang. Foto: Christoph Pfister (Archiv)

    Jugendosternacht in Lechbruck

    Verhör, Gerichtsverhandlungen, Zeugenaussagen und eine verschwundene Leiche: Bei der Jugendosternacht in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Lechbruck dreht sich ganz nach dem Motto „Mister X“ der Samstagabend um vier mysteriöse Fälle, so die Veranstalter.

    Mit der Band Modern Tunes aus Marktoberdorf wollen die Veranstalter einen „neuen Sound in alte Kirchen“ bringen. Die Osternachtbesucher dürfen eigene Speisen mitbringen, diese werden dann traditionell geweiht. Zelebrant des Abends ist Diözesanjugendpfarrer Tobias Wolf. Beginn der Osternacht ist um 21 Uhr.

    Auch in der ehemaligen Füssener Kirche zu den Acht Seligkeiten im Füssener Westen gab es im Jahr 2022 eine Jugendosternacht.
    Auch in der ehemaligen Füssener Kirche zu den Acht Seligkeiten im Füssener Westen gab es im Jahr 2022 eine Jugendosternacht. Foto: Manfred Sailer (Archiv)

    Open-Air-Osternacht in Marktoberdorf

    Eine Veranstaltung für alle Frühaufsteher: Um fünf Uhr morgens findet der Gottesdienst beim Spielplatz „Bibi Buchelberg“ in Marktoberdorf im Freien statt. Schon seit Längerem ist es Tradition in der Johanneskirche in Marktoberdorf, dass die Osternacht frühmorgens gefeiert wird, so die Kirchengemeinde. Neben einem Osterfeuer sind auf dem angrenzenden Fußballfeld Bierbänke und Stehplätze vorbereitet. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrer Klaus Dinkel-Gassert mit Team und der Saxophongruppe „Saxmalso“ und dauert rund 50 Minuten. Bei anhaltendem Regenwetter findet die Osternacht zur selben Uhrzeit in der Johanneskirche statt, so die Kirchengemeinde.

    Seit mehreren Jahren ist das Osterfeuer zur Osternacht in Marktoberdorf Tradition. Auf dem Foto sieht man beispielsweise das Feuer der Osternacht in der Stadtpfarrkirche St. Martin vor rund neun Jahren.
    Seit mehreren Jahren ist das Osterfeuer zur Osternacht in Marktoberdorf Tradition. Auf dem Foto sieht man beispielsweise das Feuer der Osternacht in der Stadtpfarrkirche St. Martin vor rund neun Jahren. Foto: Heinz Budjarek (Archivbild)

    Gottesdienste mit kleinen Besonderheiten im Umkreis von Füssen

    Viele Allgäuerinnen und Allgäuer verbinden den Karfreitag mit Tradition und gehen beispielsweise zum Gottesdienst in die Kirche. Nach Empfehlung der Füssener Redaktion gibt es im Umkreis von Füssen mehrere Gottesdienste mit kleinen Besonderheiten:

    • Füssen: In der Kirche St. Mang findet um 15 Uhr die Feier vom Leiden und Sterben Christi statt. Der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Vor dem Gottesdienst können Besucherinnen und Besucher Rosen erwerben, die sie bei der Kreuzverehrung am Fuß des Kreuzes niederlegen können, so die Pfarreiengemeinschaft Füssen.
    • Seeg: Die Karfreitagsliturgie findet um 15 Uhr in der Ulrichskirche in Seeg statt. In der Seeger Kirche ist das Heilige Grab jedes Jahr bunt beleuchtet.
    • Steingaden: Um 10 Uhr steht die Karfreitagsprozession in Steingaden an. Der Weg beginnt am Gasthof Post, führt um das Welfenmünster herum und endet dann dort, so die Pfarrei Steingaden.
    In der Ulrichskirche in Seeg leuchtet das Heilige Grab jedes Jahr zu Karfreitag in bunten Lichtern.
    In der Ulrichskirche in Seeg leuchtet das Heilige Grab jedes Jahr zu Karfreitag in bunten Lichtern. Foto: Martina Gast (Archiv)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden