Gute Aussichten für das Allgäu am Wochenende: Der goldene Oktober lässt zwar noch auf sich warten - aber es soll zumindest trocken bleiben. Perfekt für die Veranstaltungen in der Region, die fast alle unter freiem Himmel stattfinden.
Märkte, Rummel und Viehscheide machen doch gleich noch mehr Freude, wenn man währenddessen nicht nass wird. Und falls es doch tröpfeln sollte, gibt es in Kempten ein großes Indoor-Festival als Alternative.
Die Veranstaltungen des Wochenendes in der Übersicht:
- Jahrmarkt 2024 Memmingen mit verkaufsoffenem Sonntag
- Gallusmarkt in Oberstdorf
- 24. Tanzherbst in Kempten
- Viehscheid in Maierhöfen
- Bauern- und Käsemarkt in Immenstadt
Jahrmarkt 2024 in Memmingen mit verkaufsoffenem Sonntag
Seit 475 Jahren Tradition: Neun Tage lang gibt es in Memmingen wieder Fahrgeschäfte, Imbissbuden und allerlei bunte Marktstände. Von Samstag, 12. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober, findet der diesjährige Jahrmarkt im Bereich St.-Josefs-Kirchplatz, Königsgraben, Kaisergraben, Westertorplatz und Schweizerberg statt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und Marktreferent Rolf Spitz eröffnen den Rummel am Samstag um 11 Uhr, die Musikkapelle Amendingen spielt bereits ab 10.15 Uhr.
Der Jahrmarkt öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 22 Uhr. Am Sonntag haben zusätzlich die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Alle weiteren Informationen zum Memminger Jahrmarkt lesen Sie hier.
Gallusmarkt in Oberstdorf
Der traditionelle Gallusmarkt in Oberstdorf findet 2024 am Samstag, 12. Oktober statt. Auf den Straßen rund um die Kirche und in der Fußgängerzone bieten Händler an rund 300 Ständen unter anderem Produkte für den Haushalt oder Garten sowie Kleidung, Spielwaren, Getöpfertes und Blumen an.
Neben den Marktständen gibt es auf dem Gallusmarkt auch kulinarische Angebote zu entdecken. Der Markt hat von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.
24. Tanzherbst in Kempten
Von Samstag, 12. Oktober bis Sonntag, 20. Oktober, findet an verschiedenen Orten in Kempten eines der größten Tanzfestivals im süddeutschen Raum statt. Das Programm des 24. Tanzherbstes stellt die aktuellen Trends und Strömungen der internationalen Tanzszene vor. Neben Performances renommierter Tänzer aus ganz Europa gibt es außerdem Workshops für verschiedene Tanzstile und Yoga- oder Schauspielkurse.
Das Festival beginnt am Samstag um 20 Uhr mit der Choreographie "Pupo" von Komoco unter der Leitung von Sofia Nappi. Am Sonntag zeigt sich um 17 Uhr die regionale Szene mit "Junger.Tanz.Schwaben". Tickets für beide Aufführungen gibt es online. Weitere Informationen zum diesjährigen Tanzherbst in Kempten und den einzelnen Angeboten erfahren Sie hier.
Viehscheid in Heimhofen
Der Alpabtrieb in Heimhofen im Westallgäu beendet die Viehscheid-Saison 2024 im Allgäu. Am Samstag, 12. Oktober findet im Ortsteil der Gemeinde Grünenbach im Landkreis Lindau der jüngste Viehscheid des Allgäus statt - es gibt ihn erst seit 2021. Im vergangenen Jahr kehrten bei dem familiären Alpabtrieb rund 60 Schumppen von ihren Nachtweiden zurück ins Tal.
Gegen 11 Uhr sollen die Tiere und Hirten im Ort eintreffen, ihr Einzug wird von Alphornbläsern musikalisch begleitet. Zum Ausklang des "Huimhofer Scheids" spielen zwei Musikkapellen im Festzelt. Alle weiteren Informationen zum Viehscheid 2024 in Heimhofen lesen Sie hier.
Bauern- und Käsemarkt in Immenstadt
Der traditionelle Bauern- und Käsemarkt auf dem Marienplatz in Immenstadt findet am Sonntag, 13. Oktober statt. Zahlreiche Händler aus der Region bieten von 10 bis 18 Uhr ihre selbst hergestellten Handwerksprodukte und Lebensmittel an. Das Angebot reicht dabei von Käse- und Wurstwaren, Likören und Honig bis hin zu Blumen und Holzgegenständen.
Für hungrige und durstige Besucher gibt es zudem gastronomische Angebote. Der Eintritt ist frei.