Veranstaltungen im Allgäu heute am Sonntag (6.7.2024) und am ersten Juli-Wochenende. Das Allgäu trotzt dem unbeständigen Wetter. Obwohl in der Region auch heute wieder mal Regen angesagt ist, finden einige Veranstaltungen im Freien statt.
So zum Beispiel das Kemptener Stadtfest, die Memminger Meile oder natürlich das Public Viewing zur Fußball-EM. Doch auch Indoor ist einiges geboten: Das Team hinter dem Landwirtschafts-Simulator etwas kommt nach Marktoberdorf.
Unsere Redaktion hat für das Wochenende von 5. bis 7. Juli sieben Veranstaltungstipps im ganzen Allgäu zusammengetragen - das sind sie:
- Stadtfest Kempten 2024
- Memminger Meile 2024
- FarmCon24 in Marktoberdorf
- Om am See 2024 in Füssen
- Flohmarkt Immenstadt
- Sonderausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren: He Fräulein!
- Public Viewing EM 2024: Deutschland gegen Spanien
Feiern beim Stadtfest Kempten 2024
Unter dem Motto "Gemeinsam das Leben feiern" findet auch dieses Jahr wieder das Stadtfest in Kempten statt. Über die ganze Innenstadt verteilt gibt es verschiedene Events - sowohl tagsüber als auch abends. Offizieller Beginn ist am Freitag, 5. Juli, um 19 Uhr auf dem Kemptener Rathausplatz.
Dann treten das ganze Wochenende über zahlreiche Bands und DJs auf. Daneben gibt es Mitmachangebote (auch für Kinder), Auftritte örtlicher Vereine und Tanzschulen und natürlich jede Menge Essensstände. Alle Infos zum Programm finden Sie in einer Übersicht unserer Redaktion.
Memminger Meile 2024
Schon seit dem 27. Juni und noch bis zum 13. Juli läuft das Kulturfest Memminger Meile. Am Samstag ist das sogenannte Pflasterspektakel in der Altstadt geboten - eine Mischung aus Theater, Tanz, Akrobatik, Live-Musik und Comedy. Bereits um 10.30 Uhr geht es los, der letzte Auftritt beginnt um 15.15 Uhr.
Bei schlechtem Wetter entscheiden die Künstlerinnen und Künstler der Stadt Memmingen zufolge selbstständig, ob sie auftreten. Warum die Memminger Meile dieses Jahr generell etwas kleiner ausfällt, lesen Sie hier.
FarmCon24 in Marktoberdorf heute
Am 6. und 7. Juli lädt GIANTS Software zur jährlichen FarmCon ins Fendt Forum in Marktoberdorf ein. Das Community-Treffen bietet Präsentationen und Neuigkeiten zum beliebten Landwirtschafts-Simulator, Fragerunden, Aktivitäten und Einblicke sowohl in die virtuelle sowie in die reale Landwirtschaft. Weitere Details zur FarmCon finden Sie in unserem Artikel zur Veranstaltung.
Die Veranstaltung dauert am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt kostet 14,99 Euro. Hier bekommen Sie Karten im Vorverkauf. Es sind nur noch wenige Tickets übrig.
Om am See 2024 in Füssen
Yoga ist im Trend. Und für alle Yoga-Fans ist dieses Wochenende von 5. bis 7. Juli in Füssen ein großes Event geboten: Das Yoga- und Musikfestival Om am See. Besser gesagt am Forggensee im und um das Festspielhaus Füssen. Es gibt sogar SUP-Yoga auf dem Forggensee. Neben Yoga-Sessions auf verschiedenen Floors spielen Live-Bands. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort campen. Der zugehörige Campingbereich ist nur fünf Gehminuten vom Festival entfernt. Verschiedene Tickets, die unterschiedlich viel beinhalten, sind auf Eventim zu bekommen.
Flohmarkt Immenstadt
Möbel, Schmuck, Bücher oder Schallplatten - all das ist sicherlich auf dem Flohmarkt in Immenstadt zu finden. Er findet am Samstag, 6. Juli, von 8 bis 15 Uhr und am Sonntag, 7. Juli, von 9 bis 15 Uhr auf dem Viehmarktplatz statt.
Wer selbst verkaufen möchte, zahlt für einen Meter bis 0,7 Meter Verkaufstiefe 7 Euro, bis 1,4 Meter Verkaufstiefe 9 Euro. Aufbau ist zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn.
Sonderausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren: He Fräulein!
Noch bis zum 25. August findet die Sonderausstellung "He Fräulein! Eine Geschichte der Frauen in Fakten und Bildern" in Kaufbeuren statt. Warum also nicht am Wochenende dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten? Geöffnet hat es das ganze Wochenende über von 10 bis 17 Uhr. Wer eine Führung durch die feministische Ausstellung machen möchte, hat die Chance dazu am Samstag um 15 Uhr.
Die Ausstellung bietet Einblicke in die Frauengeschichte und zeigt deren Entwicklung im Zeitraffer. Es geht unter anderem um die Rolle der Frau, Gleichberechtigung und interessante Biographien vor allem von Frauen aus der Geschichte Kaufbeurens.
Lesen Sie hier noch mehr über die Ausstellung "He Fräulein!"
Public Viewing EM 2024: Deutschland gegen Spanien
Kommenden Freitag um 18 Uhr tritt die Deutsche Nationalmannschaft gegen Spanien an. Wer die Fußball-EM gerne gemeinsam mit anderen statt allein zu Hause auf dem Sofa verfolgt, hat dazu im ganzen Allgäu die Möglichkeit.
In einem Übersichtsartikel unserer Redaktion erfahren Sie, wo in der Region Public Viewing stattfindet.
Lesen Sie auch: Der Juli ist der Monat der großen Feste im Allgäu