Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungstipps am Faschings-Wochenende (17. bis 19. Februar 2023) im Allgäu

Veranstaltungstipps

Das können Sie am Faschingswochenende im Allgäu unternehmen

    • |
    • |
    Am Faschingswochenende finden unter anderem viele Faschingsumzüge, eine große Faschingsparty und ein Winterfestival im Allgäu statt.
    Am Faschingswochenende finden unter anderem viele Faschingsumzüge, eine große Faschingsparty und ein Winterfestival im Allgäu statt. Foto: Ralf Lienert (2), Montage: AZ

    Das Faschingswochenende steht vor der Tür und damit einige Höhepunkte der Narrenzeit im Allgäu. Dazu zählen vor allem der Gaudiwurm in Marktoberdorf, aber auch Umzüge in Kempten, Oberstdorf und vielen anderen Gemeinden sowie eine große Faschingsparty in Kempten. Wer weniger Lust auf Fasching hat, kann beispielsweise das Winterfestival "Lechklänge" in Füssen oder die Käsewochen in Scheidegg besuchen.

    Die Veranstaltungstipps aus der Redaktion auf einen Blick:

    • Faschingsumzüge im Allgäu
    • Cometsball in der Big Box Kempten
    • Scheidegger Käsewochen
    • Winterfestival Lechklänge

    Faschingsumzüge im Allgäu

    Einer der Höhepunkte der Faschingszeit im Allgäu ist der Marktoberdorfer Gaudiwurm am Sonntag, 19. Februar. Der Umzug startet um 13.30 Uhr am Rathaus und zieht dann auf einem Rundweg durch den Ort. Erwartet werden 50 Musikgruppen, beeindruckende Wagen und Laufgruppen sowie 30.000 bis 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Letztere müssen für den Eintritt beziehungsweise für das Festabzeichen zum Gaudiwurm fünf Euro bezahlen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen nichts bezahlen. Wer am Sonntag nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit den Umzug in unserem Livestream mitzuverfolgen.

    Gaudiwurm Marktoberdorf mit 35000 Zuschauern
    Icon Galerie
    41 Bilder

    Neben dem Marktoberdorfer Gaudiwurm finden am Faschingswochenende noch viele weitere Umzüge im Allgäu statt. Dazu gehören unter anderem der Umzug in Kempten am Faschingssamstag ab 13 Uhr und der Umzug in Oberstdorf am Sonntag ab 13.29 Uhr. In Kaufbeuren fährt zusätzlich ab Freitag, 17. Februar, für alle Kinder wieder die Bimmelbahn durch die Stadt. Zwischen Faschingsfreitag und -dienstag werden insgesamt vier öffentliche Fahrten angeboten.

    Cometsball: Große Faschingsparty in der Big Box

    Am Freitagabend, 17. Februar, findet in der Big Box in Kempten die laut Veranstaltern größte Faschingsparty im Allgäu statt. Der Comets Sportlerball wird vom Footballverein Allgäu Comets organisiert und findet in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. Mit dabei die Bands "Lederrebellen", "Die Lamas" sowie die "Guggenmusik Rohrdorf" und mehrere DJs. Die Party beginnt um 20 Uhr, Tickets kosten im Vorverkauf 17 Euro. Der Eintritt ist allerdings erst ab 16 Jahren erlaubt. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen die Party um Mitternacht verlassen.

    Scheidegger Käsewochen

    Die Scheidegger Käsewochen gehen noch bis zum 26. Februar. Bei verschiedenen Kochkursen oder Wanderungen können Interessierte mehr über den heimischen Käse lernen und diesen auch probieren. Diese Punkte stehen am Wochenende unter anderem auf dem Programm:

    • Samstag, 18. Februar, 8.45 Uhr: Geführte Vormittagswanderung "Käs und Kühe"
    • Von Scheidegg aus geht’s nach Böserscheidegg zur Besichtigung der Sennerei mit Käseprobe und Einkaufsmöglichkeit, anschließend Besuch des Bauernhofs Stefan Hölzler in Scheidegg.
    • Samstag, 18. Februar, 17 Uhr: Fackelwanderung mit Käsefondue
    • Fackelwanderung durch den Ort Scheidegg. Nach einem einstündigen Spaziergang gibt es ein Käsefondue im Kässtadl.

    Winterfestival Lechklänge

    Wer keine Lust auf Fasching hat, kann sich auf den Weg in die Füssener Lechhalle im Magnuspark machen. Dort findet am Freitag, 17. Februar, und Samstag, 18. Februar, das Winterfestival "Lechklänge" statt. Unter dem Motto "Ohne Worte" können Besucherinnen und Besucher dabei zwei Veranstaltungen besuchen. Am Freitagabend spielt ab 19.30 Uhr das Quartett "Orchestra Mondo", das unter anderem Stücke aus dem Gypsy-Swing und der Welt des Balkans im Repertoire hat. Am Samstagabend tritt ebenfalls ab 19.30 Uhr zunächst der Papierkünstler "Mr. Lo" auf. Zum Abschluss wird "Mime en Mi Mineur" übernehmen und das Publikum unter anderem mit Pantomime, Magie, Zirkus und Live-Musik unterhalten. Der Einlass für beide Veranstaltungen ist um 18 Uhr, Tickets kosten 18 Euro.

    Wer das Faschingswochenende lieber auf der Piste verbringen will, findet hier eine Übersicht über die aktuell geöffneten Allgäuer Skigebiete und eine Liste der beliebtesten Rodelstrecken im Allgäu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden