Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungstipps am langen Wochenende (28. April bis 1. Mai 2023) im Allgäu

Veranstaltungstipps

Das können Sie am langen Wochenende im Allgäu unternehmen

    • |
    • |
    Am langen Wochenende zum 1. Mai ist viel los im Allgäu. Mit dem Jazzfrühling und dem Go to Gö starten unter anderem zwei große Festivals im Allgäu.
    Am langen Wochenende zum 1. Mai ist viel los im Allgäu. Mit dem Jazzfrühling und dem Go to Gö starten unter anderem zwei große Festivals im Allgäu. Foto: Roth Peter, Alexandra Wind, Benedikt Siegert

    Dieses Wochenende hat es in sich. Und das nicht nur, weil es durch den Feiertag am 1. Mai um einen Tag verlängert wird. Denn im Allgäu starten mit dem Kemptener Jazzfrühling und dem Go to Gö gleich zwei Großveranstaltungen. Dazu kommen noch mehr musikalische Highlights wie ein Warm-Up-Konzert des Elektro-Musikers "Schiller" oder ein Tanz in den Mai mit Pop- und R&B-Sängerin Judith Hill in Memmingen. Am Montag werden dann im Allgäu wieder überall Maibäume aufgestellt. Die Veranstaltungstipps aus unserer Redaktion im Überblick:

    • Go to Gö 2023 in Görisried
    • Kemptener Jazzfrühling
    • "Schiller" Warm-Up in der Big Box
    • Kräuter- und Töpfermarkt in Weiler
    • Tanz in den Mai mit Judith Hill
    • Maifeste und Maibaumaufstellen im ganzen Allgäu

    Go to Gö 2023 in Görisried

    Am Freitag, 28. April startet nach drei Jahren Corona-Pause wieder das Go to Gö-Festival in Görisried. Gefeiert wird an diesem Wochenende (28. und 29. April) sowie am kommenden Samstag, 6. Mai. Das Lineup für das Festival ist bunt gemischt. Während am Freitag, 28. April der "Heimatrock" im Fokus steht, geht es am Samstag dann "Grenzenlos" weiter. Am ersten Wochenende werden unter anderem Künstler wie Josh ("Cordula Grün", "Expresso & Tschianti"), LaBrassBanda und 257ers ("Holz") auf der Bühne stehen. Tickets für das Go to Gö gibt es ausschließlich an der Abendkasse zu kaufen. Diese öffnet an allen Abenden um 19 Uhr. Je nach Abend kosten die Karten zwischen 23 und 27 Euro.

    Mit Felix Jaehn trat ein international erfolgreicher Top-DJ auf. Nach
dem Konzert machte er noch mit ein paar Fans Selfies (Bild 5552).

Fotograf: Peter Roth



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus
    Icon Galerie
    104 Bilder

    Kemptener Jazzfrühling

    Mit dem Kemptener Jazzfrühling startet an diesem Wochenende ein weiteres Festival-Highlight im Allgäu. Von Samstag, 29. April, bis Samstag, 6. Mai, können Besucherinnen und Besucher über 50 Konzerte in unterschiedlichen Kemptener Spielstätten besuchen. Eröffnet wird das Festival am Samstag, 29. April um 12 Uhr mit einem Open-Air-Konzert des Landes-Jugendjazzorchesters. Gleichzeitig wird die „Express Brass Band“, ein Musiker-Kollektiv aus München, durch die Innenstadt ziehen.

    Am Abend des Auftakttages gibt es mit dem Auftritt der Londoner Band Seed gleich eines der Festival-Highlights zu sehen (20 Uhr, Stadttheater). Weiter geht es am Sonntag, 30. April mit insgesamt sieben Veranstaltungen. Die Kartenpreise für den Jazzfrühling variieren je nach Veranstaltung und können online, in der Big Box oder beim AZ-Service-Center gekauft werden.

    Seed aus London spielt am Eröffnungsabend im Stadttheater Kempten.
    Seed aus London spielt am Eröffnungsabend im Stadttheater Kempten. Foto: Keziah Quarcoo

    Schiller Warm-Up in der Big Box

    Zum Start ihrer großen Arena-Tour durch Deutschland und die Schweiz tritt der erfolgreiche Elektro-Künstler Christopher von Deylen alias "Schiller" am Montag, 1. Mai mit einer "Warm-Up"-Show in der Kemptener Big Box auf. Mit dabei hat er sein neues Album "Illuminate", das anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums erschien. Das Konzert beginnt un 20 Uhr, Tickets kosten zwischen 41,90 Euro und 66,90 Euro.

    Der Musiker und Schiller-Gründer Christopher von Deylen tritt am Montag, 1. Mai mit einer Warm-Up-Show in der Kemptener Big-Box auf.
    Der Musiker und Schiller-Gründer Christopher von Deylen tritt am Montag, 1. Mai mit einer Warm-Up-Show in der Kemptener Big-Box auf. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa

    Kräuter- und Töpfermarkt in Weiler

    Wer das Wochenende gerne an der frischen Luft verbringen möchte und dabei vielleicht noch etwas stöbern will, kann am Sonntag, 30. April nach Weiler kommen. Dort findet zwischen 10 und 17 Uhr ein Kräuter- und Töpfermarkt statt, auf dem zahlreiche Händler unter anderem Kräuterpflanzen, Keramiktöpfe und Gartenstecker anbieten. Der Markt findet rund um das Rathaus, auf dem Kirchplatz und im angrenzenden Park statt. Neben den Waren werden auch mehrere Vorträge und Führungen angeboten.

    Tanz in den Mai mit Judith Hill

    In den Mai tanzen kann man am Sonntagabend, 30. April zum Beispiel in Memmingen beim Konzert der Pop- und R&B-Sängerin Judith Hill. Die Sängerin, die schon mit Michael Jackson und Prince zusammengearbeitet hat, tritt um 20 Uhr im Kaminwerk auf. Karten kosten 34,55 Euro.

    Andere Partys zum Tanz in den Mai gibt es zum Beispiel am Campingplatz Bannwaldsee in Schwangau (Start um 19.30 Uhr, Eintritt frei) oder in Lindau im Club Vaudeville mit der Band Fättes Blech (Start um 19 Uhr, Eintritt 25,96 Euro).

    Die Pop- und R&B-Sängerin Judith Hill spielt am Sonntag, 30. April ein Konzert im Kaminwerk in Memmingen.
    Die Pop- und R&B-Sängerin Judith Hill spielt am Sonntag, 30. April ein Konzert im Kaminwerk in Memmingen. Foto: IMAGO/USA TODAY Network

    Maifeste und Maibaumaufstellen im Allgäu

    Am Montag, 1. Mai werden traditionell überall im Allgäu Maibäume aufgestellt. In vielen Orten findet dazu ein Maifest mit Musik und Verpflegung statt. Dorffeste anlässlich des Maibaumaufstellens finden zum Beispiel in Oberstaufen, Immenstadt, Fischen, Sonthofen und Lindenberg statt.

    Neuer Maibaum in Hopfen am See aufgestellt

Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte heuer auch in Hopfen am See (Kreis Ostallgäu wieder ein Maibaum aufgestellt werden).

Allgäu, Brauchtum, Hopfensee, Schwabenfoto, Feature, Maibaum, Tradition, Bayern, Tracht, Kultur, Maibaumfest, Maibaumaufstellen, Allgäuer Alpen, See.
    Icon Galerie
    16 Bilder
    Der Maibaum am Hopfensee gehört zweifelsohne zu jenen mit der imposantesten Kulisse. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten am Sonntagvormittag dessen Aufstellung.

    Ob das Wetter am langen Wochenende auch mitspielt, erfahren Sie in unserer 7-Tage-Vorschau.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden