Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Veranstaltungstipps am Wochenende (6. bis 8. Januar 2023) im Allgäu

Veranstaltungstipps

Das können Sie am ersten Wochenende des Jahres 2023 im Allgäu unternehmen

    • |
    • |
    In Oberstaufen hat am Wochenende der Winter-Streetfood-Markt geöffnet. Dieses und noch mehr Events im Allgäu stellen wir in unseren Veranstaltungstipps vor.
    In Oberstaufen hat am Wochenende der Winter-Streetfood-Markt geöffnet. Dieses und noch mehr Events im Allgäu stellen wir in unseren Veranstaltungstipps vor. Foto: Phil Isenhoffs/Olaf Winkler/Matthias Becker (Montage)

    Am ersten Wochenende des Jahres 2023 vom 6. bis 8. Januar ist im Allgäu wieder einiges los. In der Marionettenoper in Lindau können Familien mit Kindern die Weihnachtsferien ausklingen lassen, beim Winter-Streetfood-Markt in Oberstaufen können Besucherinnen und Besucher neue Gerichte kennenlernen und für Faschingsfans gibt es bereits die ersten Umzüge und Bälle in der Region.

    Unsere Tipps auf einen Blick:

    • Winter-Streetfood-Markt in Oberstaufen
    • Narrensprung in Maierhöfen
    • Rockfasching in Kleinweiler
    • "Schwanensee" und "Hänsel und Gretel" in der Marionettenoper Lindau
    • Krippenausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren
    • "Abschlussnacht des Grauens" auf Schloss Waldburg
    • Theaterabend "Das Orakel von Ramersdorf" in Reichholzried
    • Drag-Show von Vicky Voyage in Kempten

    Winter-Streetfood-Markt in Oberstaufen

    Wer an den Weihnachtsfeiertagen noch nicht genug geschlemmt hat, kommt in Oberstaufen (Kreis Oberallgäu) womöglich auf seine Kosten. Dort hat seit Dienstag, 3. Januar, bis Samstag, 7. Januar, der Winter-Streetfood-Markt im Oberstaufen Park geöffnet. Die Foodtrucks auf dem Markt verkaufen Pasta aus dem Parmesanlaib, Roastbeef & Spareribs, ungarische Langos, indische Currys, gefüllte Waffeln, und, und, und. Dazu gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm mit Live-Bands und DJs. Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 12 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr.

    Narrensprung in Maierhöfen

    Die fünfte Jahreszeit im Allgäu hat längst begonnen. Einer der ersten Faschingsumzüge in der Region, der 2023 stattfindet, ist der Narrensprung der Narrenzunft Wolfsrudel Maierhöfen (Westallgäu). Die Gruppen sammeln sich am Samstag, 7. Januar, ab 12 Uhr, der Umzug beginnt um 14.13 Uhr. 50 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden beim 5. Narrensprung in Maierhöfen erwartet.

    Am Wochenende findet der 5. Narrensprung in Maierhöfen statt.
    Am Wochenende findet der 5. Narrensprung in Maierhöfen statt. Foto: Olaf Winkler (Archivbild)

    Rockfasching in Kleinweiler

    In der Mehrzweckhalle Kleinweiler bei Weitnau (Landkreis Oberallgäu) findet am Samstag, 7. Januar, ab 21 Uhr der Rockfasching statt - ein Faschingsball mit Rockmusik. In der Mehrzweckhalle werden zwei Ebenen geöffnet sein: Im Keller gibt es eine Bar und in der Festhalle wird getanzt und gefeiert.

    "Schwanensee" und "Hänsel und Gretel" in der Marionettenoper Lindau

    In der Marionettenoper in Lindau werden am Wochenende das Ballett "Schwanensee" und die Märchenoper "Hänsel und Gretel" aufgeführt. "Schwanensee" wird am Freitag, 6. Januar, um 19.30 Uhr gezeigt. Die Märchenoper "Hänsel und Gretel" wird am Samstag, 7. Januar, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 8. Januar, um 16 Uhr gespielt. Tickets gibt es online bei der Marionettenoper zu kaufen.

    In der Marionettenoper in Lindau werden am Wochenende das Ballett "Schwanensee" und die Märchenoper "Hänsel und Gretel" aufgeführt.
    In der Marionettenoper in Lindau werden am Wochenende das Ballett "Schwanensee" und die Märchenoper "Hänsel und Gretel" aufgeführt. Foto: Matthias Becker (Archivbild)

    Krippenausstellung im Stadtmuseum Kaufbeuren

    Im Stadtmuseum Kaufbeuren kann man sich die weihnachtliche Stimmung noch etwas erhalten. Dort gibt es aktuell eine Sonderausstellung mit Krippen. Es sind historische Krippen und Krippen aus der heutigen Zeit ausgestellt. Die verschiedenen Szenen sind passend zum Kirchenjahr gestaltet. Neben Weihnachtskrippen gibt es eine Fasten- oder Passionskrippe, eine Osterkrippe und eine Sommerkrippe. Die Sonderausstellung geht noch bis zum 5. Februar 2023. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr.

    "Abschlussnacht des Grauens" auf Schloss Waldburg - vorbei

    Ab 17 Uhr geht es auf Schloss Waldburg zwischen Wangen im Allgäu und Ravensburg rund: Die Rauhnächte werden hier vom 3. bis 6. Januar mit diversen Veranstaltungen gefeiert. An Heilig Dreikönig sind Besuchern unter anderem Ausstellungen und Musik von DJ Didi geboten.

    So sieht das Programm aus:

    • 17 Uhr: Einlass, Sonderausstellung zu den Kelten
    • 17.30 Uhr: Gespensterkino im Rittersaal durchgehend bis 22 Uhr
    • 18 Uhr: Überblick zur Geschichte der Waldburg im Innenhof
    • 18.30 Uhr: Ausstellung zu Gerichtsbarkeit, Hexen und Folter im Mittelalter
    • 19 Uhr: Auftritt Krampus
    • 20 Uhr: "Scharfrichter" Ignaz Donnerfels erzählt
    • 20.30 Uhr: Ausstellung zum Kronschatz und Stauferzeit auf der Waldburg
    • 21 Uhr: Feuershow Taranis und Zahin
    • 22 Uhr: Lasershow

    Im Innenhof der Waldburg wird Glühwein, kleine Speisen und Süßigkeiten angeboten. Außerdem gibt es um 19 Uhr auch ein öffentliches Ritteressen. Hierfür ist eine Reservierungsanfrage an info@schlosswaldburg.de erforderlich.

    Das kostet der Eintritt zur "Nacht des Grauens":

    • Eintrittskarte Erwachsene: 10,50 Euro
    • Eintrittskarte Kinder: 7 Euro
    • Familienkarte für bis zu drei Kinder: 29 Euro
    Das Schloss Waldburg befindet sich an der Schnittstelle zwischen Allgäu, Bodensee und Oberschwaben.
    Das Schloss Waldburg befindet sich an der Schnittstelle zwischen Allgäu, Bodensee und Oberschwaben. Foto: Max Haller, dpa

    Theaterabend "Das Orakel von Ramersdorf" in Reichholzried

    Der Theaterverein Reichholzried führt derzeit das Stück "Das Orakel von Ramersdorf" von Cornelia Willinger im Musik- und Bürgerheim Reichholzried bei Dietmannsried (Oberallgäu) auf. In dem ländlichen Schwank in drei Akten geht es um das selbst ernannte Orakel Ludwig Bruckmeier, der es immer wieder schafft, in Haft zu landen. Dieses Mal muss er seine Haft jedoch im Pfarrhaus der Gemeinde absitzen - samt strenger Bewährungsauflagen und elektronischer Fußfessel. Dort stellt er das Gotteshaus samt Pfarrhaus und Altersheim mit seinen "hellseherischen" Fähigkeiten auf den Kopf.

    Die Spieltermine: 5., 6., 7., 13. und 14. Januar jeweils um 20 Uhr. Karten können Dienstag bis Freitag von 8 bis 9 Uhr und von 18 bis 20 Uhr unter Telefonnummer 08374/2323870 vorbestellt werden. An Spieltagen ist das Telefon nur bis 18.30 Uhr besetzt.

    Drag-Show von Vicky Voyage in Kempten - vorbei

    Einen Tag vor dem verlängerten Wochenende findet die erste Drag-Show im Allgäu statt. Die Allgäuer Drag-Queen Vicky Voyage lädt am Donnerstag, 5. Januar, um 20 Uhr zu "Drag Voyage - Eine Reise durch die Welt des Drag" im Stadttheater in Kempten ein. Mit dabei sind die Darstellenden: Betty Pear, Barbie Q, Pandora Nox, Jessey-Joy Spronk, Perry Stroika, Drag Quing Ryan Stecken, Janisha Jones, Ruben Tuesday und natürlich Vicky Voyage. Karten gibt es im Vorverkauf für 35 Euro oder für 39 Euro an der Abendkasse.

    Lust auf Skifahren und Snowboarden? Diese Lifte im Allgäu haben aktuell trotz der warmen Temperaturen geöffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden