Was ist am Wochenende im Allgäu los? In der Region finden vom 1. über den 2. bis zum 3. Juli viele Veranstaltungen statt. Egal ob Musik, Stadtfest, Kulinarisches oder Kunsthandwerk: In diesem Artikel stellen wir sechs verschiedene Veranstaltungstipps unserer Redaktion vor.
Stadtfest in Kempten
Von Freitag, 1. Juli bis Sonntag, 3. Juli findet nach zwei Jahren Pause in Kempten wieder das Stadtfest statt. Auf dem Rathaus-, dem Residenz-, dem St.-Mang- und dem Sigmund-Ullmann-Platz werden jeweils Bühnen aufgebaut. Auf ihnen stellen sich tagsüber zum Beispiel Kemptener Vereine vor und abends finden dort Konzerte statt. Aber auch die restliche Kemptener Innenstadt wird zum Veranstaltungsort. Aussteller bieten hier unter anderem verschiedene Mitmachtaktionen sowie Essen und Getränke an. Das Stadtfest wird am Freitag um 19 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnet und endet am Sonntag mit einem ökumenischen Gottesdienst. Genauere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Fest der Kulturen in Memmingen
Im Rahmen der Memminger Meile findet am Samstag, 2. Juli das Fest der Kulturen auf dem Weinmarkt in Memmingen statt. Neben Speisen aus aller Welt wird es auch Musik, kulturelle Beiträge und ein Kinderprogramm geben. Offizieller Start des Festes ist um 14.30 Uhr, ab etwa 12 Uhr werden auf dem Weinberg aber bereits Gerichte aus aller Welt angeboten. Zum Abschluss des Tages gibt es dann noch ein Konzert der Band SONGØ im Kaminwerk. Start ist hier um 20 Uhr und der Eintritt kostet zwischen 16 und 21 Euro.
Die wichtigsten Nachrichten aus dem Allgäu, kommentiert von Redaktionsleiter Uli Hagemeier und seinem Team: Mit unserem "Weitblick"-Newsletter werden Sie einmal pro Woche schnell und kostenlos per E-Mail informiert. Abonnieren Sie den "Weitblick"-Newsletter hier.
Open-Air „Allm on Air“ in Allmannsried
Am Samstag, 2. Juli findet das nach eigenen Angaben "lässigste" Open-Air Party im Allgäu statt. Bei "Allm on Air" treten ab 19 Uhr drei verschiedene Bands auf. Danach wird zu den Klängen des DJs Lucky.MP weitergetanzt. Zum Festivalgelände in Allmannsried gelangen Besucherinnen und Besucher mit einem Shuttlebus. Vor Ort gibt es unter anderem Wurst, Steak, Holzofen Pizza und Cocktails. Karten und weitere Infos sind auf der Website der Veranstaltung zu finden.
Füssen in der Renaissance: Mittelaltermarkt
In Füssen findet das gesamte Wochenende vom 1. bis 3. Juli ein Mittelalterfest statt. Dabei soll vor allem an den deutschen Kaiser Maximilan I. erinnert werden, der fast 40 Mal in Füssen war. An allen drei Tagen findet im Freyberggarten ein historischer Markt statt mit Handwerkern, Marketenderinnen, Musikanten und Gauklern. Aber auch in der Altstadt gibt es Programm, beispielsweise Fanfarenzüge oder Fahnenschwinger. In der Reichenstraße wird am Samstag und Sonntag die „Kaisertafel“ aufgebaut. Der Markt hat Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Auf welche Veranstaltungen, Führungen und mehr sich Besucher noch freuen können, lesen Sie hier.

Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt in Irsee
Liebhaber von Kunsthandwerk sollten am Samstag und Sonntag nach Irsee fahren. Dort findet zum 39. Mal der Irseer Töpfermarkt mit Kunsthandwerk vor dem Kloster statt. Erwartet werden über 40 Aussteller aus ganz Deutschland. Besucherinnen und Besucher erwarten außerdem Speisen und Getränke sowie Musik. Der Markt ist am Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kreativmarkt in Biessenhofen
Am Sonntag, 3. Juli können Besucher nach zwei Jahren Pause wieder den Kreativmarkt "EinzigARTig" in Biessenhofen besuchen. Dort stellen etwa 30 Künstlerinnen und Künstler zwischen 10 und 18 Uhr ihre Kreationen vor. Dazu gibt es Live Musik, Kinderschminken und verschiedene Mitmachtaktionen. Der Markt findet auf dem Marktgelände in Biessenhofen statt.
Alle aktuellen Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.