Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Verdacht der Veruntreuung beim ECDC Memmingen: Ermittlungen gegen Ex-Funktionär fast abgeschlossen

ECDC Memmingen

Ex-Funktionär soll sechsstellige Summe veruntreut haben: Könnte er den Schaden begleichen?

    • |
    • |
    • |
    Die Ermittlungen gegen einen Ex-Funktionär des ECDC Memmingen sind nahezu abgeschlossen.
    Die Ermittlungen gegen einen Ex-Funktionär des ECDC Memmingen sind nahezu abgeschlossen. Foto: Julia Geppert (Archivbild)

    Bald soll das Ermittlungsverfahren gegen ein Ex-Vorstandsmitglied des Memminger Eishockey-Clubs ECDC abgeschlossen sein. Das teilt Dr. Andreas Dobler von der Staatsanwaltschaft Augsburg mit. Aktuell laufen noch „kleinere Nachermittlungen“, sagt der Sprecher.

    Wie berichtet, durchsuchten im Sommer vergangenen Jahres Beamte die Privat- und Geschäftsräume des Ex-Vorstands und stellten Beweismittel sicher. Der zum Tatzeitpunkt 55-Jährige soll eine sechsstellige Summe veruntreut haben - kurze Zeit saß der Mann in Untersuchungshaft.

    ECDC Memmingen sprach vergangenes Jahr von größter Krise

    Was mit dem Geld passiert ist, konnte „bislang nicht ermittelt werden“, teilt Dobler mit. Jedoch stehe eine „weitgehende Schadenswiedergutmachung durch den Beschuldigten im Raum“. Die monatelange Auswertung der IT-Geräte und weiterer Unterlagen sowie Bankauskünfte sei abgeschlossen. Auf weitere Details könne man zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingehen, da die Ermittlungen noch nicht komplett abgeschlossen seien.

    Ex-Funktionär soll Geld veruntreut haben

    Auf die Spur der möglichen Veruntreuungen war der ECDC selbst gekommen. „Nachdem der ehemalige Funktionär im Frühjahr sein Amt beim Verein niedergelegt und die danach verantwortlichen Vorstände Einblicke in die Finanzen des Vereins bekommen hatten, ergaben sich die Vorwürfe gegen den Tatverdächtigen“, teilten die Ermittler damals mit.

    Bei den Finanzen seien Unstimmigkeiten entdeckt worden. Die Augsburger Behörde ermittelt, weil sie als Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für die Verfolgung von Wirtschaftskriminalität in den Landgerichtsbezirken Augsburg, Kempten und Memmingen zuständig ist.

    ECDC Memmingen hält heute Jahresversammlung ab

    Am Donnerstag, 20. Februar, findet in Memmingen die Jahresversammlung des Eishockey-Vereins statt. Diese konnte im vergangenen Jahr nicht abgehalten werden. Laut Verein wurde die Satzung nachgebessert. Der Verdächtige habe da „sehr ungenau gearbeitet“, hieß es vor wenigen Wochen von Seiten des ECDC. Die neue Satzung ist nun ein Punkt auf der Tagesordnung der Versammlung.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Memmingen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden