Welche Baustellen und Sperrungen gibt es aktuell im Allgäu? Wo bilden sich Stau und Behinderungen in unserer Region? In unserem Überblick halten wir Sie auf den neuesten Stand, was Straßensperrungen und Behinderungen im Allgäu betrifft - von Oberstdorf über Kempten, Füssen, Kaufbeuren, Marktoberdorf und Memmingen bis zum Bodensee. Hier der aktuelle Überblick:
4.10.2024: Bauarbeiten: Straße bei Dietzen voll gesperrt
Wegen Asphaltierungsarbeiten wird die Kreisstraße 2 zwischen Dietzen (nahe Eckarts bei Immenstadt) und Niedersonthofen (Gemeinde Waltenhofen) von Montag, 7. Oktober, 14.30 Uhr, bis Donnerstag, 10. Oktober, 10 Uhr vollgesperrt. Das teilt das Landratsamt Oberallgäu mit. Der Verkehr wird über die Gemeindeverbindungsstraße Oberdorf (frei bis 30 Tonnen), die OA1 und OA5 umgeleitet. Für Radfahrer ist die Umfahrung über Eckarts und Oberdorf örtlich ausgeschildert. Nach der Vollsperrung finden noch Restarbeiten statt. Dazu gibt es eine halbseitige Sperrung mit Ampel bis Ende Oktober.
1.10.2024: Strecke westlich von Schloss Linderhof dicht
Die Staatsstraße 2060 westlich von Schloss Linderhof bis zur Grenze nach Österreich ist voraussichtlich bis Freitag, 22. November 2024, komplett gesperrt. Das teilte das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Die Behörde veranlasst an mehreren Stellen Sicherungsmaßnahmen. Der Verkehr wird großräumig über Reutte und Ehrwald beziehungsweise Füssen umgeleitet.
1.10.2024: Neue Bahnbrücke: Augsburger Straße in Kaufbeuren gesperrt
Die Deutsche Bahn lässt derzeit die Brücke an der Augsburger Straße in Kaufbeuren erneuern. Darum ist die Straße unter der Brücke laut Stadtverwaltung zwischen der Aral-Tankstelle (Augsburger Straße 32) und der Alten Poststraße in diesen Zeiten voll gesperrt:
- Die Augsburger Straße von Montag, 14. Oktober 2024, bis Freitag, 22. November 2024
- Der parallele Geh- und Radweg von Montag, 14. Oktober 2024, bis Freitag 15. November 2024
Anwohner können allerdings weiterhin zu ihren Häusern. Umgeleitet wird der Verkehr über die Moosmangstraße und die Neugablonzer Straße. Für Fußgänger und Radfahrer wird während der Bauzeit ein provisorischer Weg über die Überführung an der Mauerstettener Straße erstellt. Die Umleitungen werden ausgeschildert. Die Bauarbeiten wirken sich auf die Buslinien 11, 13, 16 und 58 aus (Fahrplanauskunft bei der Verkehrsgesellschaft Kirchweihtal).
27.9.2024: Sanierung der Steinernen Brücke in Dickenreishausen hat begonnen
Diese Woche haben vor Ort die Sanierungsarbeiten an der historischen Ziegelgewölbebrücke in Dickenreishausen begonnen. Im ersten Schritt werden die notwendigen Flächen für die Baustelleneinrichtung hergestellt. Anschließend beginnen die eigentlichen Arbeiten an der Brücke. Bis zum Winter sollen die Arbeiten an den Flügelwänden abgeschlossen sein. Ab Februar 2025 werden dann die neue Fahrbahnplatte hergestellt sowie die Mauerwerksarbeiten ausgeführt. Das Ende der Sanierungsarbeiten ist für Anfang Mai 2025 geplant. Die Brücke liegt am nördlichen Ortsrand von Dickenreishausen und quert die Buxach. Während der Brückenbaumaßnahme ist die Wegeverbindung zwischen dem Dickenreishauser Stadtweg und dem Bahntrassenradweg unterbrochen. Die Umleitung erfolgt in der Zeit über die Unterdorfstraße. Das teilt die Stadt Memmingen mit.
25.9.2024: Staudamm Prem dauerhaft gesperrt
Die Überfahrt des Staudamms am Kraftwerk Prem (Landkreis Weilheim-Schongau) wird dauerhaft für Kraftfahrzeuge gesperrt. Das teilte die Uniper Kraftwerke GmbH mit. Grund dafür ist, dass im Zuge der regulären Brückenprüfungen festgestellt wurde, dass der Damm aus Sicherheitsgründen vorsorglich nur noch mit einer Tonnage von 3,5 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 10 Kilometern pro Stunde befahren werden darf. Diese Einschränkungen seien für die Einsatzfahrzeuge von Uniper umsetzbar.
Für den allgemeinen Verkehr war der Damm seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren eigentlich schon immer gesperrt. Darauf wiesen auch Schilder hin. Dennoch wurde die Überfahrt besonders von Einheimischen regelmäßig genutzt. Damit ist es nun vorbei. Um zu garantieren, dass keine zu schweren Fahrzeuge über die Betriebsbrücke des Kraftwerks fahren, wird die Überfahrt für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können sie aber weiterhin nutzen. Bereits 2022 ist eine Teilsanierung der Überfahrt erfolgt. 2025 soll nun eine umfassende Sanierung folgen, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Während dieser Arbeiten wird die Überfahrt zeitweise auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Außerdem wird ein versenkbarer, hydraulischer Poller installiert. Uniper und die anliegenden Gemeinden werden dann gemeinschaftlich festlegen, wer künftig die Kraftwerksüberfahrt am Kraftwerk Prem passieren kann – zum Beispiel Schulbusse, Rettungsfahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge. Diese werden mit einem entsprechenden elektronischen Schlüssel ausgestattet. Für den restlichen Verkehr bleibt die Überfahrt auch nach der Sanierung dauerhaft gesperrt.
24.9.2024: Straßenarbeiten: OA6 bis Abzweig Öschle gesperrt
Auf Behinderungen müssen sich alle einstellen, die zwischen Sulzberg und Öschle auf der OA6 unterwegs sind. Das Landratsamt teilt mit, dass dort ab Mittwoch, 25. September, die Asphaltdecksicht erneuert wird. Die Arbeiten dauern bis 31. Oktober, wetterbedingte Verschiebungen sind möglich. Betroffen ist der Abschnitt zwischen nördlichem Ortsausgang Sulzberg und der Abzweigung Öschle. Neben der Asphaltierung werden auch die Bushaltestellen und Randeinfassungen erneuert. Der Zeitplan (laut Landratsamt): Ab 25. September Baubeginn mit halbseitiger Sperrung; 7. bis 12. Oktober: Vollsperrung. Umleitung erfolgt über Durach, die S2520 und die Gemeindeverbindungsstraße Sulzberg-Ried. Die Abzweigung Öschle bleibt befahrbar. Öffentliche Linien- und Schulbusse können entlang der OA6 verkehren, außer von Dienstag, 8., ab 16 Uhr, bis Donnerstag, 10. Oktober. Dann wird die Asphaltdecke aufgetragen. Der Campingplatz Öschlesee soll weitestgehend anfahrbar bleiben.
24.9.2024: Sperrung und Umleitung bei Auers
Wer dieser Tage über die B32 von Weiler nach Heimenkirch oder in die umgekehrte Richtung gefahren ist, musste einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, denn die Bundesstraße ist im Bereich Auers für den Verkehr voll gesperrt. Nähere Angaben dazu sind an der Strecke nicht angeschrieben. Werner Schmid, der beim Staatlichen Bauamt Kempten für den Landkreis Lindau zuständig ist, klärt auf: In Auers gebe es ein Anwesen, wo bei Starkregen das Wasser ins Haus hineinlaufe. Vor allem Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni hatte es in der Region solche Niederschläge gegeben. Um dieses Problem zu beheben, hat die Behörde nun laut Schmid Hochbord an der B32 eingebaut, um das Wasser umzuleiten. Es handle sich um eine Maßnahme, die in nur wenige Tage beanspruche und demnach bald fertig sein soll.
21.9.2024: Kanalarbeiten: Straße noch einige Tage teilweise zu
Wegen Bauarbeiten kommt es in Lauben noch zu einigen Verkehrsbehinderungen: An der Sportplatzstraße auf Höhe der Tennisplätze/Sporthalle dauert die Teilsperrung für Kanalarbeiten für das Baugebiet noch bis Freitag, 27. September. An der Stielinger Straße läuft aktuell eine Spülbohrung für eine Stromtrasse zur Anbindung der geplanten PV-Anlagen im Oy. Die dafür nötige Teilsperrung wird bis Freitag 27. September, aufrecht erhalten.
17.9.2024: Meyersoygasse in Oberstdorf bis November gesperrt
Die Meyersoygasse in Oberstdorf ist bis Ende November für den Verkehr gesperrt. Grund sind Tiefbauarbeiten für eine zweite Einspeiseleitung zur Sicherung der Trinkwasserversorgung, teilt die Marktgemeinde Oberstdorf mit. Anwohner und Urlauber können die Häuser abhängig vom Baufortschritt über die Ludwigstraße oder die Westumgehung erreichen.
13.9.2024: Sperrung in Dickenreishausen bei Memmingen
Ab 23.September 2024 beginnt die Verlegung von Nahwärmeleitungen in der Oberdorfstraße in Dickenreishausen bei Memmingen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis 29.11.2024.
Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt über Wangerstraße – Unterdorfstraße - Oberdorfstraße und umgekehrt.
Durch die Sperrung kann die Schule von den Linienbussen nicht angefahren werden, teilt die Stadt Memmingen mit. Hierzu wird in der Straße „An der Hofet“ eine Ersatzhaltestelle aufgestellt.
12.9.2024: Straße durch Rothkreuz wieder offen
Der Verkehr kann wieder durch den Kemptener Stadtteil Rothkreuz rollen. Rechtzeitig zum Schulanfang wurden die Straßenarbeiten an der Verbindungsstraße nach Buchenberg und Ahegg beendet. Jetzt fehlen noch Schilder und Markierungen.
11.9.2024: Mozartstraße in Kempten bis Ende September gesperrt
Die Mozartstraße in Kempten ist bis Freitag, 27. September, halbseitig gesperrt. Der Grund ist nach Angaben der Stadtverwaltung ein Hausanschluss an die Fernwärme. Da die Sperrung direkt im Kreuzungsbereich zur Bahnhof-/Königstraße liegt, ist ein Abbiegen in die Mozartstraße derzeit nicht möglich. Der Verkehr wird über die König- und Beethovenstraße umgeleitet. Von der Mozartstraße kann man ohne neue Einschränkungen in die Bahnhofstraße einfahren. Fußgänger werden je nach Baufortschritt über einen Notgehweg vorbeigeführt. Während des Finales der deutschen Kriteriummeisterschaft am 21. und 22. September ist die Baustelle soweit zurückgebaut, dass die Mozartstraße wieder frei ist.
11.9.2024: Verkehrsbehinderung in Lenzfrieder Straße
Im Bereich der Lenzfrieder Straße kommt es vom 16. September bis 22. November zu Behinderungen. Grund ist nach Angaben der Stadt Kempten der Neubau der Lärmschutzwand an der Kreuzung zum Schumacherring. Der gesamte Verkehr wird über den Linksabbieger abgewickelt, wobei alle Fahrtrichtungen zugelassen werden. Der Radverkehr wird separat an der Baustelle vorbeigeführt. Der Schumacherring Richtung Berliner Platz wird in diesem Bereich auf eine Fahrspur verengt, kann aber in alle Richtungen befahren werden. Dennoch ist mit einem Rückstau in der Lenzfrieder Straße sowie im Schumacherring zu rechnen, sagt die Stadt. Das Tempo wird im Baustellenbereich auf 30 Stundenkilometer reduziert.
10.9.2024: Straße zwischen Könghausen und Immelstetten ab Montag gesperrt
Zwischen Könghausen und Immelstetten (Landkreis Unterallgäu) wird ab Montag, 16. September, die Kreisstraße (MN23) für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mitte November, teilt das Tiefbauamt am Landratsamt Unterallgäu mit. Dort werden ein neuer Rad- und Gehweg gebaut und im Bereich des Ortseingangs in Könghausen eine Überquerungshilfe errichtet. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt ab Könghausen über Mittelneufnach nach Immelstetten - und gilt für beide Fahrtrichtungen.
9.9.2024: Straße wegen Viehscheids am Donnerstag in Schöllang dicht
Für den Viehscheid Schöllang am Donnerstag, 12. September, ist die Kreisstraße nach Oberstdorf in beiden Richtungen von 9 bis 14 Uhr für Kraftfahrzeuge gesperrt. Die Sperrung reicht laut Mitteilung von Tourismus Oberstdorf von der Trettachbrücke bis Schöllang. Von Oberstdorf und Sonthofen fahren Linienbusse, von Fischen Pendelbusse. Der Viehscheid Oberstdorf am Freitag, 13. September, findet im Nordic Zentrum statt. Von 7.45 bis 13 Uhr fahren Pendelbusse von Oberstdorf Bahnhof zum Renksteg. Der planmäßige Linienverkehr auf der Linie 7 wird erst ab 13 Uhr von Oberstdorf und 13.30 Uhr ab Birgsau wieder aufgenommen.
8.9.2024: Burgstraße in Kempten wird für einige Wochen zur Einbahnstraße
Für die Erneuerung der Asphaltdecke wird die Burgstraße (B19) im Zentrum von Kempten ab Montag, 9. September, zwischen der Kronenstraße und der Bäckerstraße zur Einbahnstraße. Der Verkehr in Richtung St.-Mang-Brücke (Osten) ist laut einer Pressemitteilung der Stadt durch die Baustelle möglich. Dabei teilen sich Fahrzeuge und Fahrräder dieselbe verschmälerte Fahrspur. Diese Fahrspur wechselt voraussichtlich am Montag, 30. September, von der nördlichen Fahrbahn auf die Südseite.
Der Verkehr ist stadteinwärts bis zur Illerstraße möglich, wobei empfohlen wird, über den Adenauerring/Schumacherring großräumig die Innenstadt zu umfahren. Der Radverkehr stadteinwärts wird über die Bäckerstraße umgeleitet. An Tagen, an denen die Bäckerstraße aufgrund von Veranstaltungen gesperrt ist, wird die Umleitung aufgehoben. Am Wochenende vom 20. Oktober ist eine Vollsperrung geplant. An diesem Wochenende ist kein Verkehr in der Burgstraße möglich, weshalb der Verkehr auch stadtauswärts bereits frühzeitig in Richtung Ring gelenkt wird. Letzte Möglichkeit für Autofahrer und -fahrerinnen bleiben das Freudental und die Kronenstraße. Die Beeinträchtigungen für den Verkehr werden voraussichtlich bis Freitag, 25. Oktober, dauern.
Deutsche Bahn im Allgäu: Verspätungen und Zugausfälle aktuell
Fährt heute mein Zug in Kempten, Memmingen, Lindau, Buchloe, Oberstdorf, oder Pfronten? Gibt es aktuell Zugausfälle oder Verspätungen im Allgäu? Hier unsere aktuelle Übersicht über Störungen im Bahnverkehr im Allgäu.