Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Vesperkirche in Memmingen: Wo Menschen zusammenkommen

Ehrenamtliches Engagement

Besteck-Klappern statt Orgelmusik: Die Vesperkirche in Memmingen verbindet

    • |
    • |
    Die Christuskirche in Memmingen wird zwei Wochen lang jeden Mittag zum Speisesaal, wo unterschiedlichste Menschen zusammentreffen.
    Die Christuskirche in Memmingen wird zwei Wochen lang jeden Mittag zum Speisesaal, wo unterschiedlichste Menschen zusammentreffen. Foto: Ralf Lienert

    Beim Betreten der Kirche hört man Besteck-Klappern statt Orgelmusik, die Stimmung ist heiter statt andächtig und es riecht nach Linsen mit Würstchen und nach Nudeln in Ricottasauce mit Brokkoli. „Essen verbindet“, sagt Dunja Schütterle. Sie arbeitet für die Diakonie Allgäu, die mit dem Evangelisch-Lutherischen Dekanat Memmingen und der Christuskirchen-Gemeinde das Projekt „Vesperkirche“ organisiert hat. Schütterle sagt: „Ziel ist es, Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen zusammenzubringen und den Kirchenraum zum Lebensraum zu machen.“ Unter dem Motto "Jeder is(s)t hier richtig" servieren zwei Wochen lang ehrenamtliche Helfer in der Christuskirche im Memminger Osten jeden Mittag von 11.30 bis 13.30 Uhr eine warme Mahlzeit. Dafür wird ein symbolischer Preis von einem Euro verlangt. Wer möchte, kann eine zusätzliche Spende geben. Eingeladen ist jeder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden