Eine Seniorin ist in Waltenhofen (Kreis Oberallgäu) Opfer eines Trickbetrügers geworden. Die 80-Jährige hatte über eine Annonce Kontakt mit einem vermeintlichen Händler aufgenommen, der gebrauchte Pelze kaufen wollte. Sie vereinbarten einen Termin, vor Ort wollte der Mann dann aber laut Polizei nichts mehr von den Pelzen wissen, sondern durchsuchte das Haus der Frau gezielt nach Schmuck, Uhren und anderen Wertgegenständen.
Obwohl die Seniorin mehrfach laut widersprach, hörte der Betrüger nicht auf. Am Ende legte er einen niedrigen dreistelligen Betrag auf den Tisch und verschwand mit seiner Beute. Es entstand ein Schaden im fünfstelligen Bereich.
Betrüger kehrt zurück an den Ort des Verbrechens - dort wartet die Polizei
Eine Woche später meldete sich der Täter wieder bei der Frau und vereinbarte einen neuen Termin. Sein Ziel war offenbar, weiteren Schmuck zu stehlen. Doch die 80-Jährige reagierte prompt und verständigte die Polizei, die den 27-Jährigen vorläufig festnahm. Die Kripo ermittelt und bittet weitere mögliche Opfer, sich unter der Telefonnummer 0831/99090 zu melden.
Die neuesten Nachrichten, Hintergründe und Porträts aus dem ganzen Allgäu lesen Sie immer hier.