Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Ein Kunstprojekt will Grenzen im Westallgäu wieder vergessen machen

Projekt

Ein Kunstprojekt will Grenzen im Westallgäu wieder vergessen machen

    • |
    • |
    Otto Zech und Stephanie Roos-Zech koordinieren das grenzübergreifende Kunstprojekt. Ein denkmalgeschütztes, 300 Jahre altes Haus in Scheffau ist im Sommer Teil einer Installation des Wuppertaler Künstlers Otto Zech.
    Otto Zech und Stephanie Roos-Zech koordinieren das grenzübergreifende Kunstprojekt. Ein denkmalgeschütztes, 300 Jahre altes Haus in Scheffau ist im Sommer Teil einer Installation des Wuppertaler Künstlers Otto Zech. Foto: Ingrid Grohe

    In Zeiten, da eine Pandemie den Menschen Kontaktverbote auferlegt, da Reisen erschwert sind und Staatsgrenzen nach einem Vierteljahrhundert plötzlich wieder kontrolliert werden – wie soll da Begegnung gelingen? Im Westallgäu machte Corona die Grenzen zum benachbarten Vorarlberg schmerzhaft spürbar. Im Rothachtal wollen ein Kunstweg und ein Klangband aus Orgelpfeifen im August die Trennung überwinden. Die Aktion knüpft an das Projekt „Bindestrich“ an, das 2010 die Grenzgemeinden Scheidegg-Scheffau und Sulzberg-Thal einander näher brachte. Den damals entstandenen Verbindungen konnte das Virus nichts anhaben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden