Nach der kurzfristigen Absage im Jahr 2021 soll die Lindauer Hafenweihnacht dieses Jahr wieder stattfinden.
Bild: Ralf Lienert (Archivbild)
Nach der kurzfristigen Absage im Jahr 2021 soll die Lindauer Hafenweihnacht dieses Jahr wieder stattfinden.
Bild: Ralf Lienert (Archivbild)
Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause finden dieses Jahr wieder viele Weihnachtsmärkte im Allgäu statt. Einer davon ist die Lindauer Hafenweihnacht. Im Jahr 2021 wurde die Hafenweihnacht geplant, wurde dann aber kurz vor der Eröffnung abgesagt. Doch 2022 hatten die Stände des Weihnachtsmarkts in Lindau vom 24. November bis 18. Dezember wieder offen. Marktleiter Arnold Weiner zieht eine positive Bilanz.
In diesem Artikel beantworten wir folgende Fragen rund um den Lindauer Weihnachtsmarkt:
Die Lindauer Hafenweihnacht, der Weihnachtsmarkt in Lindau am Bodensee, findet 2022 von Donnerstag, 24. November, bis Sonntag, 18. Dezember, an der Hafenpromenade statt. Die Stände haben von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet.
Bei der Lindauer Hafenweihnacht 2022 wird es wieder ein Bühnenprogramm geben. Das genaue Programm steht allerdings noch nicht fest (Stand 12. Oktober) und wird erst kurz vor Eröffnung des Weihnachtsmarkts bekanntgegeben.
Zum Abschluss der Lindauer Hafenweihnacht 2022 soll es wieder ein festliches Turmblasen von verschiedenen Standorten wie dem Mangturm, dem Balkon des Hotel Reutemann oder der Terrasse des Lindauer Hofs geben. Mit dabei sind Musikkapellen, Bläsergruppen und Alphörner. Die Gruppen spielen an verschiedenen Standorten und wechseln sich ab. Zum Schluss spielen alle Beteiligten ein gemeinsames Stück auf der Bühne.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man zur Lindauer Hafenweihnacht 2022 anreisen kann. Eine der wohl romantischeren Arten der Anreise ist wohl mit dem Schiff. Die Vorarlberg Lines bieten einen Pendelverkehr zwischen Lindau und Bregenz. Auch die Schweizer Bodenseeschifffahrt pendelt an den Wochenenden von Rorschach nach Lindau.
Daneben gibt es natürlich die Möglichkeit, mit der Bahn anzureisen. Der Lindauer Bahnhof liegt direkt am Hafen. Die Haltestelle heißt "Lindau-Insel". Wer aus dem Bahnhof herauskommt, steht direkt am Eingang der Lindauer Hafenweihnacht. Zugverbindungen nach Lindau gibt es von allen Allgäuer Bahnhöfen aus - zum Beispiel von Kempten, Memmingen oder Buchloe. Aber nicht immer fährt der Zug direkt nach Lindau.
Auch mit dem Auto ist die Anreise möglich. Hier kann man zum Beispiel die A96 Richtung Lindau oder die B12 Richtung Isny/Lindau nehmen. In Lindau gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Diese sind P1, P2, P3 und P4.
Die Lindauer Hafenweihnacht ist wohl einer der schönsten Weihnachtsmärkte am Bodensee - wenn nicht sogar der schönste. Neben dem Weihnachtsmarkt in Lindau finden am Bodensee und in den Bodensee-Städten 2022 unter anderem folgende Weihnachtsmärkte statt:
Deutschland
Österreich
Schweiz
Weitere Weihnachtsmärkte in der Bodensee-Region finden Sie hier: https://www.bodensee.eu/weihnachtsmaerkte
In der Adventszeit ist die Weihnachtsinsel in Lindau festlich geschmückt. Die Gassen in der Altstadt sind weihnachtlich beleuchtet und am Bismarckplatz wird vor dem Alten Rathaus kurz vor Beginn der Lindauer Hafenweihnacht der Weihnachtsbaum aufgestellt. Allerdings schaltet die Stadt die Lichter wegen der Energiekrise später ein und früher wieder aus.
In der evangelischen Kirche St. Stephan am Marktplatz bauen die Brüder Michael und Martin Wäger seit vielen Jahren eine Krippenlandschaft auf einer rund 60 Quadratmeter großen Fläche auf. Vor Weihnachten arbeiten die Lindauer Brüder wochenlang in der Kirche. Sie erfinden alle Jahre neue Szenen und Geschichte zur Herbergssuche von Josef und Maria.
Mehr Nachrichten aus Lindau und dem Westalllgäu lesen Sie hier.