Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Orchideenwiese muss Schulneubau in Lindenberg weichen

Naturschutz in Lindenberg

Orchideenwiese muss Schulneubau in Lindenberg weichen

    • |
    • |
    Die Wiese am Lindenberger Schulzentrum ist im Frühjahr voller Knabenkräuter. Dort kommen mehrere Unterarten der Orchidee vor, die zu den geschützten Pflanzen gehört.
    Die Wiese am Lindenberger Schulzentrum ist im Frühjahr voller Knabenkräuter. Dort kommen mehrere Unterarten der Orchidee vor, die zu den geschützten Pflanzen gehört. Foto: Simone Schmid-Berger

    Der Bund Naturschutz (BN) bezeichnet die Wiese als „wertvollen Schatz“. Auf der 1400 Quadratmeter großen Fläche wachsen tausende Knabenkräuter. einen Steinwurf vom Schulzentrum in Lindenberg entfernt. Allerdings sind die Tage des Biotops gezählt: Beim Neubau der Antonio-Huber-Schule wird die Orchideenwiese zumindest in Teilen zerstört. Der Landkreis will allerdings versuchen, einen Teil der Knabenkräuter zu retten, sie „zwischenlagern“ und später an gleicher oder anderer Stelle wieder einpflanzen. Sonja Kugler, stellvertretende Kreisvorsitzende des BN, spricht auf Anfrage von einem „Experiment“. „Wir können nur hoffen, dass es gelingt.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden