Ein RVA-Bus am Bahnhof Füssen. „Wir bitten alle Fahrgäste, rechtzeitig alternative Reisemöglichkeiten zu prüfen“, teilt das Unternehmen mit.
Bild: Benedikt Siegert
Ein RVA-Bus am Bahnhof Füssen. „Wir bitten alle Fahrgäste, rechtzeitig alternative Reisemöglichkeiten zu prüfen“, teilt das Unternehmen mit.
Bild: Benedikt Siegert
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat ihre Mitglieder zum flächendeckenden Warnstreik aufgerufen – von Sonntag (14. Mai) um 22 Uhr bis Dienstag (16. Mai) um 24 Uhr. Das hat auch Auswirkungen auf das Allgäu – und nicht nur auf die Züge.
Auch Busfahrer sind zur Arbeitsniederlegung aufgerufen, teilen die Regionalverkehr Allgäu GmbH (RVA) mit Sitz in Füssen und die Mobilitätsgesellschaft für den Nahverkehr im Allgäu – kurz „mona“ – in Kempten mit. Sie bedienen unter anderem die Strecken Kempten-Obergünzburg-Kaufbeuren und Obergünzburg-Markt Rettenbach-Sontheim. Allerdings fallen die Schulbusse nicht auf allen Strecken aus. „mona“ hat für Montag und Dienstag einen Notfahrplan auf die Beine gestellt, um zumindest eine Grundversorgung zu gewährleisten. Kirchweital in Kaufbeuren beteiligt sich nicht am Streik, teilt die Stadt Kaufbeuren mit.
Der Not-Fahrplan des RVA für die Schulbusse im Oberallgäu steht seit Freitagmorgen (mehr hier).
Er steht ab Freitag auf der Internetseite des Verkehrsbundes. „Wir bitten alle Fahrgäste, rechtzeitig alternative Reisemöglichkeiten zu prüfen“, teilt die RVA mit. Sinngemäß empfehlen das auch die Staatlichen Schulämter Oberallgäu–Lindau–Kempten den Schulen sowie den Schülern und deren Eltern. Die einzelnen Schulen müssten jedoch selbst entscheiden, wie sie mit den Streikauswirkungen umgehen. Wie die Lage in Memmingen ist, erfahren Sie hier.
Grundsätzlich bestehe Schulpflicht, „aber wir können die Eltern nicht zwingen, ihre Kinder selbst in die Schule zu bringen“, heißt es von der Schulbehörde in Immenstadt.
Lesen Sie auch: Die EVG hat erneut einen Warnstreik angekündigt. Von 14. bis 16. Mai soll in Deutschland alles stillstehen. Auch Bayern wird voraussichtlich flächendeckend betroffen sein. Alle Infos im Überblick.