Ein Angebot der ungarischen Fluggesellschaft Wizz Air, die auch am Flughafen Memmingen vertreten ist, sorgt in der Branche für Furore. Die Airline bietet neuerdings "All-you-can-fly" an, also eine Flug-Flatrate. Die kostet pro Jahr einmalig 599 Euro. Aber sie lohnt sich längst nicht für jeden.
Wizz Air ist neben Ryanair aktuell die wichtigste Flugesellschaft am Allgäu Airport in Memmingen. Während Ryanair sich auf beliebte Urlaubsziele konzentriert, fliegen die Ungarn vor allem Osteuropa an, etwa Rumänien, Nordmazedonien, Serbien, Bulgarien und Albanien.
Bisher bot Wizz Air - wie bei Fluggesellschaften üblich - seine Flugtickets ganz regulär zum Einzelpreis an. Doch seit eingen Tagern wirbt die Airline mit einem neuen Angebot - einer Flug-Flatrate namens "all-you-can-fly". Das Prinzip: Man zahlt eine Jahresgebühr - in diesem Fall 599 Euro - und erhält dann eine Flüge-Flatrate.
Flüge-Flatrate von Wizz Air - das sind die Bedingungen
Das Problem steckt dabei allerdings im Kleingedruckten. Denn beim Wizzair-Angebot ist es nicht wirklich so, dass mit den knapp 600 Euro pro Jahr tatsächlich jeder Flug kostenlos wäre.
- Zusätzlich zur Jahresgebühr von 599 Euro müssen Abonnenten für jeden Flug 9,99 Euro "Servicegebühr" bezahlen.
- Die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze für "All you can fly"-Kunden ist beschränkt. "All you can fly SITZPLÄTZE SIND abhängig von der Verfügbarkeit", heißt es auf der Webseite des Angebots.
- Flüge können frühestens drei Tage (72 Stunden) vor dem geplanten Reisedatum gebucht werden. Das gilt auch für die Buchung des Rückflugs.
- "All You Can Fly"-Flüge können nach der Buchung nicht mehr geändert werden. Im Zweifelsfall muss ein neues Ticket gebucht werden.
- Im Flatrate-Preis ist außerdem weder Handgepäck noch Aufgabe-Gepäck noch ein spezieller Sitzplatz enthalten. Passagiere dürfen nur eine kleine Tasche oder einen kleinen Rucksack (max. Größe 40 x 30 x 20 cm) kostenlos mitnehmen, alles Weitere kostet extra, auch die Buchung eines speziellen Sitzplatzes.
Was sind die Vorteile der Flug-Flatrate von Wizz Air - was sind die Nachteile?
Das sind die Vorteile:
- Die Flatrate gilt auf allen internationalen Strecken von Wizz Air.
- Mit der All You Can Fly-Mitgliedschaft können auch One-Way-Flüge gebucht werden.
- Flatrate-Flüge können mit regulär gebuchten Flügen der Airline kombiniert werden.
- Wer wirklich regelmäßig auf bestimmten Strecken der Airline unterwegs ist, kann sich über die Monate hinweg Geld sparen.
Das sind die Nachteile
- Jeder Flug kostet trotz Flatrate mindestens die Servicegebühr von 9,99 Euro.
- Jedes Extra kostet zusätzlich, etwa Gepäck.
- Es sind nur kurzfristige Buchungen möglich.
- Es ist nicht garantiert, dass man für einen Flug auch tatsächlich einen Platz bekommt - das Angebot ist beschränkt.
Flug-Flatrate von Wizz Air: Lohnt sich das?
Letztlich werden von der Flüge-Flatrate der Ungarn vor allem Vielflieger Richtung Osteuropa profitieren, die mit wenig Gepäck reisen, denen der Sitzplatz egal ist, und die so flexibel sind, dass sie notfalls auf einen Flug auch verzichten können, wenn es dafür gerade keine Plätze gibt. Jeder andere sollte sich ganz genau durchrechnen, ob er mit Einzelbuchungen bei dem ungarischen Billigflieger nicht besser davonkommt.