Zu Zugausfällen im Allgäu kann es in den kommenden Tagen beim Eisenbahnverkehrsunternehmen Arverio kommen. Einige Arverio-Fahrzeuge wurden bei einem Oberleitungsschaden in München am Stromabnehmer beschädigt.
Im Allgäu drohen Zugausfälle - Linien RE 96, RE 72 und RB 92 betroffen
Mehrere Fahrzeuge im E-Netz Allgäu (München-Memmingen-Lindau, in beide Richtungen) mussten zur Untersuchung aus dem Betrieb genommen werden. „Arverio arbeitet mit Hochdruck daran, die Fahrzeuge wieder in den Betrieb zu bringen“, teilte ein Sprecher mit. Am Dienstag fielen in Memmingen, Mindelheim, Lindau und Wangen gleich mehrere Züge aus, teilt das Unternehmen auf ihrer Website mit. Am Mittwoch und Donnerstag gab es aber keine Zugausfälle - aber zu "Kapazitätsminderungen", teilt das Unternehmen mit. Demnach waren Züge mit weniger Triebfahrzeugen unterwegs.
Arverio mit Sitz in Stuttgart ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen im Konzern der Österreichischen Bundesbahnen. Fahrgäste sollen sich laut dem Unternehmen online über ihre Fahrt informieren.
Ebenfalls zu Zugausfällen kommt es in der Nacht vom 23. September auf den 24. September auf der Strecke Augsburg - Buchloe - Türkheim - Bad Wörishofen bzw. Memmingen. Das teilt die Deutsche Bahn mit.
- Ersatzverkehr von Buchloe nach Memmingen (betrifft RE 71)
- Ersatzverkehr von Buchloe/Türkheim (Bay) Bf nach Bad Wörishofen (betrifft RE 73)
- Die Züge der Linie RE 71 (Augsburg – Memmingen) fallen zwischen Buchloe und Memmingen aus und werden durch Busse ersetzt.
- Die Züge der Linie RE 73 (Augsburg – Bad Wörishofen) fallen zwischen Buchloe/Türkheim (Bay) Bf und Bad Wörishofen aus und werden durch Busse ersetzt.
Zugausfälle auch im Oberallgäu - Bauarbeiten sind der Grund
Auch im Oberallgäu kommt es aktuell zu Zugausfällen. Und das "pünktlich" zum Schulstart. Seit Montag ist nicht nur die Bahnstrecke zwischen Sonthofen und Oberstdorf gesperrt, sondern auch die zwischen Immenstadt und Sonthofen. Der gesamte Bahn-Verkehr läuft über Schienenersatzbusse. Wer mit dem Zug zur Schule oder Arbeit muss, sollte das bei seiner Zeitplanung berücksichtigen.
Der Ersatz-Fahrplan sei in den elektronischen Medien eingearbeitet und dort abrufbar, heißt es auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Bahn-Pressestelle in München. Die nun angelaufenen Gleis- und Weichenarbeiten im Bereich Sonthofen-Blaichach sollen voraussichtlich am Sonntag, 22. September, beendet sein. Hier werden etwa im Bahnhof Sonthofen zwei Gleise und zwei Weichen erneuert. Die Arbeiten finden auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen statt. Doch der Abschnitt Sonthofen-Oberstdorf bleibt auch über den 22. September hinaus gesperrt.
Mehr Infos und die entsprechenden Ersatzhaltestellen finden Sie hier.