Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Akkordeon Orchester Wildpoldsried: Hilfe, wir brauchen einen neuen Chef!

Dirigentensuche mal witzig

Akkordeon Orchester Wildpoldsried: Hilfe, wir brauchen einen neuen Chef!

    • |
    • |
    Isabel Amon und Dominik Dodel vom Akkordeon Orchester Wildpoldsried halten Ausschau nach einem neuen "Oberhaupt". Mit diesem witzigen Foto suchen die Musiker einen neuen Dirigenten.
    Isabel Amon und Dominik Dodel vom Akkordeon Orchester Wildpoldsried halten Ausschau nach einem neuen "Oberhaupt". Mit diesem witzigen Foto suchen die Musiker einen neuen Dirigenten. Foto: Eva Rang

    Den Richtigen oder die Richtige zu finden, kann manchmal schwer sein. Das wissen auch die rund 20 Mitglieder des Akkordeon Orchesters Wildpoldsried. Seit über vier Jahren schon sind die Musikerinnen und Musiker auf der Suche nach einem neuen Dirigenten. Bislang jedoch leider vergeblich.

    "2013 haben wir die Orchester-Gründerin und -Leiterin Antonie Hartmann mit einem schönen und emotionalen Konzert verabschiedet", sagt Eva Rang vom Akkordeon Orchester im allgaeu.life-Interview. Danach seien bei Proben und Auftritten immer wieder Aushilfsdirigenten eingesprungen, zum Teil übernahmen die Musiker sogar selbst den Job. "Auf Dauer ist das aber nicht gut", seufzt Rang. Weil kein fester neuer Dirigent gefunden wurde, ließ sich sogar Antonie Hartmann zu einer Rückkehr überreden, aus privaten Gründen musste sie nun nach über 35 Jahren aber endgültig Schluss machen.

    Wir wollen mit dem Foto zum Ausdruck bringen, dass wir kein eingestaubter, eingefahrener Verein sind, sondern eine junge Mannschaft, die für Ungewöhnliches offen ist.Eva Rang vom Akkordeon Orchester

    In seiner Not kam das Orchester auf die ungewöhnliche Idee, ein Fotoshooting zu machen. "Wir wollten keine klassische Such-Anzeige schalten. Bilder sagen mehr als tausend Worte! Unsere 'Models' für das Foto waren dann schnell gefunden", sagt Eva Rang. In voller Musiker-Montur stellten sich Isabel Amon und Dominik Dodel auf eine grüne Wiese in Wildpoldsried und hielten mit dem Fernglas Ausschau nach einem neuen Dirigenten.

    "Wir wollen mit dem Foto zum Ausdruck bringen, dass wir kein eingestaubter, eingefahrener Verein sind, sondern eine junge Mannschaft, die für Ungewöhnliches offen ist", erklärt Rang. Das zeigt das Akkordeon Orchester auch immer wieder bei seinen Auftritten, bei denen sich das Repertoire von Rock bis Klassik, von der unterhaltsamen volkstümlichen Richtung bis hin zur modernen Musik erstreckt.

    {element0}

    Doch wie müsste der oder die "Neue" denn sein? Ob männlich oder weiblich ist in diesem Fall der Partnersuche egal! "Wir suchen einen aufgeschlossenene Dirigenten, der Freude am Umgang mit jungen und junggebliebenen Musikern hat. Außerdem soll er uns mit musikalischer und menschlicher Kompetenz motivieren und fordern", erklärt Eva Rang. Der Spaß dürfe nicht zu kurz kommen und, ach ja, gut wäre es, wenn das neue "Oberhaupt" am Montagabend nichts vorhat. Da trifft sich das Orchester nämlich immer zu seinen Proben.

    Wäre doch gelacht, wenn sich für die flotten Wildpoldsrieder kein Dirigent finden ließe - erst recht nach dem pfiffigen Foto! allgaeu.life drückt die Daumen und ist natürlich gerne bei der Suche behilflich: Sollte sich jemand angesprochen fühlen oder irgendjemanden kennen, bitten wir um eine E-Mail an redaktion@allgaeu.life. Wir leiten das Ganze dann an den Akkordeon Orchester Wildpoldsried weiter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden