Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Alphornbläser begeistern mit Hasselhoff-Hit in Radioshow

"Looking for Freedom"

Allgäuer Alphornbläser begeistern mit Hasselhoff-Hit in Radioshow

    • |
    • |
    Mit der Alphorn-Version von "Lookin for Freedom" begeisterten die Bläser aus Wengen bei Antenne Bayern.
    Mit der Alphorn-Version von "Lookin for Freedom" begeisterten die Bläser aus Wengen bei Antenne Bayern. Foto: dpa, privat, Collage: Naomi Ungar

    Mit einer Spontan-Fahrt nach München haben die Wengener Alphornbläser dem Moderatoren-Duo Stefan Meixner und Marion Schieder aus der Patsche geholfen.

    Die beiden waren im Rahmen der "Halli-Galli-Gaudi" des Radiosenders Antenne Bayern von ihren Kollegen zu einer nicht ganz leichten Challenge herausgefordert worden: Sie sollten innerhalb weniger Stunden einen Alphornbläser finden, der "Looking for Freedom" von David Hasselhoff nachspielt.

    Der frühere Wengener Dirigent Hans-Jürgen "Pitt" Seger hörte davon im Radio und reagierte. Er schrieb die Noten fürs Alphorn und trommelte "seine" Burschen zusammen. Obwohl die meisten von ihnen normalerweise andere Sender, wie beispielsweise Das neue RSA Radio hören, waren sich alle einig: "Pack mer's an!"

    Nach einer kurzen Probe des Stücks fuhr die siebenköpfige Crew am Sonntag prompt Richtung Antenne-Bayern-Studios in Ismaning. An einer Raststätte kurz vor München spielten sich die Allgäuer im Trachtenhäs noch einmal warm. "Die Jogger haben ganz schön gestaunt", sagt Christoph Backhaus grinsend. Der 32-jährige Vorstand der Musikkapelle Wengen sorgte wenig später mit seinen Musikerfreunden für Aufsehen im Antenne-Studio. Oder besser gesagt: in den Redaktionsräumen davor. Denn fürs Studio waren die Alphörner dann doch zu lang....

    Allgäuer Alphornbläsertreffen

    Die Alphornbläser Wengen richten das Treffen am 26. August 2018 aus

    Gefeiert wird 60 Jahre Alphornblasen im Allgäu

    Erwartet werden 40 Gruppen mit insgesamt bis zu 300 Bläsern

    Höhepunkt ist der Gemeinschaftschor um ca. 15.30 Uhr

    Weitere Infos:

    www.alphorn-wengen.de

    Zur Erleichterung der Moderatorenduos Meixner/Schieder lieferten die Allgäuer um 21.40 Uhr eine tadellose Live-Performance ab. "Riesenapplaus Jungs", freuten sie sich über die Erfüllung ihrer Challenge. Auch auf der FB-Seite von Antenne Bayern (Post vom 20. Mai) gab's jede Menge Lob. "Hammer." "Ihr seid spitze." "Auf die Allgäuer ist halt Verlass." So oder ähnlich klingen die Kommentare.

    Jetzt hoffen die Wengener, dass ihre neugewonnenen Fans sich einen weiteren Saison-Höhepunkt vormerken: Am 26. August findet in Wengen das Allgäuer Alphornbläsertreffen statt.

    Vielleicht erklingt dann ja noch einmal "Looking for Freedom" - und zwar in der schönsten bayerischen Instrumentalversion...

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden