- Januar 2007 : Audi-Chef Martin Winterkorn wird VW-Konzernchef, Rupert Stadler wird Nachfolger in Ingolstadt. VW und Audi wollen in den USA mit "Clean-Diesel"-Autos in den nächsten Jahren den Absatz steigern.
- Januar 2008: Bei Testfahrten wird endgültig klar, dass die Motoren die US-Grenzwerte für Stickoxid weit überschreiten. In einer von Ermittlern später sichergestellten Mail an die Audi-Ingenieure Henning L. und Giovanni P. heißt es: "Ganz ohne Bescheißen werden wir es nicht schaffen." Audi-Motorenchef Wolfgang Hatz und die beiden Ingenieure sollen veranlasst haben, die Motoren zu manipulieren.
- September 2015: Die US-Umweltbehörde deckt die Manipulation kleiner VW-Dieselmotoren auf. Wenig später fliegt auch die Manipulation großer Audi-Motoren in den USA auf.
- 15. März 2017: Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen Audi und durchsucht während der Jahres-Pressekonferenz die Zentrale in Ingolstadt.
- Juni 2017: Der amtierende Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt wirft Audi vor, auch in Europa Audi-Modelle mit Abschalteinrichtung verkauft zu haben. Stadler reagiert empört. Die Staatsanwaltschaft verhaftet Giovanni P.
- September 2017: Der frühere Audi-Motorenchef und Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz wird verhaftet.
- Juni 2018: Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Stadler und verhaftet ihn wegen Verdunkelungsgefahr.
- Oktober 2018: Stadler gibt alle Ämter auf und kommt wieder frei. Die Audi AG akzeptiert einen Bußgeldbescheid über 800 Millionen Euro.
- 30. Juli 2019: Anklage gegen Stadler, Hatz, Giovanni P. und Henning L. wegen Betruges
- 6. August 2020: Anklage gegen vier weitere ehemalige Audi-Manager
Dieselskandal