Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Corona-Warnwert über 200: "Lockdown" droht

66 neue Fälle

Augsburger Corona-Warnwert über 200: "Lockdown" droht

    • |
    • |
    Ein Mann trägt Stühle für ein Cafe auf den Rathausplatz in Augsburg. Die Stadt hat beim Sieben-Tage-Wert die Marke von 200 Corona-Neuinfektionen überschritten.
    Ein Mann trägt Stühle für ein Cafe auf den Rathausplatz in Augsburg. Die Stadt hat beim Sieben-Tage-Wert die Marke von 200 Corona-Neuinfektionen überschritten. Foto: Tom Weller, dpa

    Bayerns drittgrößte Stadt hat bei dem Sieben-Tage-Wert die Marke von 200 Corona-Neuinfektionen überschritten. Wie die Stadt Augsburg am Montag berichtete, hat es in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner 205,4 Neuinfektionen gegeben. Bis Mitte der Woche will die Stadtverwaltung beobachten, ob die bereits ergriffenen Schutzmaßnahmen Wirkung zeigen. "Dann wird - in Abstimmung mit der Regierung von Schwaben und der Staatsregierung - entschieden, wie es weitergeht", teilte die Stadt mit. Auch ein zweiter Lockdown ist nach den Angaben der Kommune möglich.

    Die rund 300.000 Einwohner große Stadt hatte bereits strengere Vorschriften erlassen, um die seit Wochen steigende Zahl an Neuinfektionen einzudämmen. So gilt in Schulen in allen Jahrgangsstufen eine Maskenpflicht auch im Unterricht. Es dürfen sich nur noch Menschen aus zwei Haushalten oder maximal fünf Personen treffen, dies gilt auch für Familienfeiern. Im Augsburger Zentrum gilt zudem auch im Freien eine Maskenpflicht.

    Bislang 17 Todesfälle in Augsburg

    In Augsburg wurden bisher 2204 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. Davon gelten 871 Personen als genesen. Bislang wurden vom Gesundheitsamt 17 Todesfälle gemeldet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden