Wie lange dauern die Bauernproteste? Diese Frage werden sich nicht wenige Menschen stellen, die seit dem Morgen im Stau stehen, auf Homeoffice ausweichen müssen - oder noch größere Probleme haben. So berichtete zum Beispiel ein Labor in Kempten, dass am Montag Kurierfahrer mit wichtigen Blutprobe wegen der Landwirte nicht zu ihrem Ziel kamen. Das betreffe auch Fälle von akuten Herzinfarkten oder Dialysepatienten, die dringend ihre Werte brauchen.
Tatsächlich ist die Dauer der Bauernproteste in Bayern und auch im Allgäu (hier unser Newsblog) schon relativ klar abgesteckt. Der Bayerische Bauernverband, der viele der Demos und Aktionen koordiniert, führt auf seiner Webseite Veranstaltungen bis einschließlich Samstag, 13. Januar 2024, auf. Darunter sind Mahnwachen ebenso wie Protestzüge und Sternfahrten mit Schleppern.
Wie lange dauern die Bauernproteste heute?
Die Bauernproteste dauern also voraussichtlich bis mindestens Ende dieser Woche. Am Sonntag, 14. Januar, ist dann eine Großkundgebung in Berlin geplant.

Wie lange die Bauerndemos heute am Montag, 8.1. dauern, ist von Fall zu Fall und von Ort zu Ort unterschiedlich. Die Sperrung der B12 zwischen Marktoberdorf und Kempten etwa wurde am Nachmittag wieder aufgehoben. Wegen der Abfahrt der teilnehmenden Landwirte mit ihren Traktoren werden die Behinderungen auf der Bundesstraße und den Nebenstrecken aber deutlich länger dauern.
Bauernproteste am 8.1.: Sind die Straßen Montagabend wieder frei?
Unklar ist aktuell - Stand Montag, 11.45 Uhr - auch noch, wie lange die Bauernproteste entlang der Autobahnen A7 und A96 dauern. Hier wurden im Laufe des Vormittags etliche Auffahrten und Abfahrten von Landwirten blockiert.
Neben den angemeldeten Veranstaltungen gibt es laut Polizeipräsidium Schwaben Süd/West noch etliche unangemeldete Demos. Auch hier war am Montagmittag nicht absehbar, wie lange diese dauern würden.
Die Mahnwache in Wiedergeltingen vom 8. bis 13. Januar soll täglich von 19 bis 21 Uhr stattfinden.