Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Betrüger in Schwaben geben vor Spenden für Hochwasseropfer zu sammeln

Polizei ermittelt

Betrüger in Schwaben geben vor, dass sie Spenden für Hochwasseropfer sammeln

    • |
    Das Hochwasser hat auch den Landkreis Günzburg hart getroffen. Dort haben Betrüger nun falsche Spenden für Flutopfer gesammelt.
    Das Hochwasser hat auch den Landkreis Günzburg hart getroffen. Dort haben Betrüger nun falsche Spenden für Flutopfer gesammelt. Foto: Alexander Kaya

    Dreiste Kriminelle sollen im schwäbischen Kötz (Landkreis Günzburg) vorgegeben haben für eine Hilfsorganisation Spenden für Hochwasseropfer zu sammeln. Die bislang unbekannten Täter seien vermutlich als mutmaßliche Johanniter am Montag von Tür zu Tür gegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit.

    Betrüger nutzen Hochwasser-Schäden in Schwaben aus

    Den Angaben zufolge hatten Zeugen vorsichtshalber bei den Johannitern nachgehakt, ob eine Sammlung stattfindet. Da so etwas nicht geplant war, meldeten die sich bei der Polizei. Ob und wie viel Geld erbeutet wurde, war zunächst unklar, da sich zunächst keine Geschädigten gemeldet hatten. Die Ermittler suchen nun Verdächtige und weisen darauf hin, bei Haustürvertretern vorsichtig zu sein.

    In Lindau errichteten Helfer einen Steg, um Menschen aus einem Gebäude zu evakuieren.
    Icon Galerie
    34 Bilder
    Sie riskieren ihr Leben, um andere zu retten: Tausende Freiwillige helfen, das Hochwasser und seine Folgen einzudämmen. Szenen eines andauernden Einsatzes.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden