Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Biden verlässt den G7-Gipfel - Straßensperren in Garmisch

G7-Gipfel auf Schloss Elmau

Biden verlässt den G7-Gipfel auf Schloss Elmau

    • |
    • |
    US-Präsident Joe Biden hat den G7-Gipfel auf Schloss Elmau vorzeitig verlassen.
    US-Präsident Joe Biden hat den G7-Gipfel auf Schloss Elmau vorzeitig verlassen. Foto: Ralf Lienert

    US-Präsident Joe Biden hat den G7-Gipfel verlassen. Die Fahrzeugkolonne des Präsidenten fuhr am Dienstag gegen 11 Uhr von Schloss Elmau ab, wie ein Journalist aus der Delegation berichtete. Zunächst werde die Delegation mit den Fahrzeugen transportiert und dann nach München geflogen. Dort wartet die Air Force One, mit der Biden nach Madrid weiterreist.

    In Madrid findet am Mittwoch und Donnerstag der Nato-Gipfel statt. Am Dienstagabend lädt Spaniens König Felipe die Staats- und Regierungschefs des Bündnisses zu einem Gala-Dinner ein.

    Biden reiste etwas früher als geplant von Schloss Elmau ab. Das Weiße Haus teilte mit, schlechtes Wetter sei der Grund. Biden war am Samstagabend zu seinem ersten Besuch in Deutschland seit seiner Amtsübernahme Anfang vergangenen Jahres eingetroffen. (Lesen Sie auch: Tracht und Schmankerl - zu viel Bayern zum G7-Gipfel?)

    Das Foto zeigt von links: Charles Michel, Mario Draghi, Justin Trudeau, Emmanuel Macron, Olaf Scholz, Joe Biden, Boris Johnson, Fumio Kishida und Ursula von der Leyen.
    Icon Galerie
    6 Bilder

    G7-Gipfel: Straßen in Garmisch gesperrt

    Wegen der möglichen Durchfahrt des Autokonvois von US-Präsident Joe Biden gibt es in Garmisch-Partenkirchen weiträumige Straßensperren. Besonders betroffen war am Dienstagvormittag die Bundesstraße 2, die durch die Stadt führt. So durfte die Straße von Passanten nicht mehr überquert werden, obwohl der US-Präsident noch auf Schloss Elmau war, wie Fernsehbilder zeigten.

    Einem Mann, der nach eigenen Angaben zu einem Arzt wollte, wurde von der Polizeiuntersagt, über die Straße zu gehen, wie Reporter der Deutschen Presse-Agentur berichteten.

    Nach Informationen der dpa war geplant, den US-Präsidenten von Schloss Elmau durch Garmisch-Partenkirchen zu fahren. Vom Flugplatz Ohlstadt sollte Biden dann weiter zum Flughafen München geflogen werden.

    Lesen Sie auch: G7 will trotz Energiekrise an Klimazielen festhalten

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden