In einem Haus an der Ulmer Straße 213 ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen, wie die Polizei Schwaben Nord mitteilt. Im Dachstuhl des leerstehenden Gebäudes standen Möbel in Flammen, die Feuerwehr rückte gegen 21.30 Uhr zum Löschen aus.
Brand in Lost Place in Augsburg am Mittwochabend
Bei dem Gebäude handelt es sich nach Aussagen der Polizei um einen sogenannten Lost Place, ein älteres Haus, das derzeit nicht bewohnt wird. Demnach seien bei dem Feuer auch keine Personen zu Schaden gekommen. Allerdings musste aus Sicherheitsgründen zwischenzeitlich Fitnessstudio neben dem Gebäude geräumt werden, teilt die Polizei mit. Der Bauhof Stadtbergen sicherte das alte Gebäude.
Augsburg: Einsturzgefahr von Dach erschwert Löscharbeit von 36 Feuerwehrleuten
Wie die Augsburger Berufsfeuerwehr mitteilt, stand der untere Dachbereich bei Eintreffen der Wehr in lodernden Flammen. Das Feuer habe sich schnell auf den Dachstuhl ausgebreitet. Daher löschte die Feuerwehr den Brand von zwei Seiten gleichzeitig. Erschwert habe das Löschen, dass Einsturzgefahr drohte.
Die Feuerwehren Kriegshaber und Oberhausen unterstützten, sodass insgesamt 36 Einsatzkräfte mit neun Feuerwehrautos vor Ort waren. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera wurde eingesetzt. Der Brand war gegen 1 Uhr nachts gelöscht, heißt es.
100.000 Euro Schaden bei Feuer in Dachstuhl in Ulmer Straße
Die Höhe des Schadens belaufe sich auf etwa 100.000 Euro, so die Polizei am Morgen nach dem Brand. Was allerdings zum Feuer an den Möbeln geführt habe, ist derzeit noch unklar. Eine Fachkommission werde am Donnerstag dazu mit ihren Ermittlungen beginnen.
Nicht zum ersten Mal brannte es in der Ulmer Straße in Augsburg. Im vergangenen September kamen vier Personen bei einem Feuer in einem Wohnhaus zu Schaden. Auch eine Caféterrasse in der Ulmer Straße find im vergangenen Jahr Feuer.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden