Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Corona-Masseninfektion in Niederbayern: 174 Erntehelfer angesteckt

Fast 500 Menschen in Quarantäne

Corona-Masseninfektion in Niederbayern: 174 Erntehelfer angesteckt

    • |
    • |
    Erntehelfer aus Polen und der Ukraine pflücken auf einem Feld Erdbeeren.
    Erntehelfer aus Polen und der Ukraine pflücken auf einem Feld Erdbeeren. Foto: Jens Büttner, dpa (Symbolbild)

    Ein Sicherheitsdienst überwacht das Ausgehverbot. Insgesamt 174 Erntehelfer wurden bei der Reihenuntersuchung positiv auf den Corona-Erreger Sars-Cov2 getestet, wie das Landratsamt Dingolfing-Landau am Samstagabend mitteilte.

    "Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden, müssen wir zum Schutz der Bevölkerung leider diesen Schritt gehen", erklärte Landrat Werner Bumeder. Zuvor hatten sich in dem Betrieb bereits sieben Mitarbeiter infiziert - dies war der Anlass des Reihentests.

    Bürger sollen Ruhe bewahren

    Der CSU-Politiker appellierte an die Bürger, Ruhe zu bewahren: "Nach unseren Informationen handelt es sich um einen geschlossenen Personenkreis." Auf dem Hof wurden infizierte von nicht infizierten Mitarbeitern getrennt. Darüber hatten zuerst örtliche Medien berichtet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden