Die Auswertung der beliebtesten Babynamen erwarten wohl viele Eltern oder die, die es werden wollen, mit viel Spannung. Nun ist es wieder soweit. Die beliebtesten Vornamen aus dem Jahr 2024 sind bekannt.
Das sind die beliebtesten Babynamen 2024
Die Namensliste hält in diesem Jahr nur wenige Überraschungen bereit: Auf Platz eins der beliebtesten Mädchennamen in Bayern befindet sich „Sophia“, unter den Jungen macht „Felix“ das Rennen. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für das Jahr 2024 hervor.
Deutschlandweit ist ebenfalls „Sophia“ auf Platz eins. Bei den Jungennamen gibt es aber Unterschiede, da macht „Noah“ die Nummer eins. Warum wählen Eltern aber genau diese Namen so häufig aus? Experten der GfdS zufolge liege das am angenehmen Klang. Sie bezeichnen sie außerdem als „vertraut, modern und gleichzeitig zeitlos“. Bereits 2023 hatten frisch gebackene Eltern diese Erstnamen am häufigsten vergeben.
Namensliste der beliebtesten Vornamen in Bayern 2024
Nach „Sophia“ haben Eltern in Bayern ihre Mädchen am zweithäufigsten „Emilia“ genannt. Darauf folgt „Emma“. 2024 gab es am zweithäufigsten nach „Felix“, den Namen „Leon“ und an dritter Stelle „Maximilian“.
Mädchennamen 2024 in Bayern:
- Sophia
- Emilia
- Emma
Jungennamen 2024 in Bayern:
- Felix
- Leon
- Maximilian
Beliebteste Babynamen in Augsburg 2024
In Augsburg kletterte bei den Mädchen „Emilia“ zwei Tabellenplätze nach oben und verdrängte „Emma“, die Spitzenreiterin des vergangenen Jahres 2023, von Platz 1 - gefolgt von „Mia“, „Anna“, „Sophia“ und „Leonie“.
Bei den beliebtesten Vornamen der Jungen in Augsburg 2024 war der Wechsel noch deutlicher. Konnte 2023 noch „Leon“ den ersten Platz belegen, so wurde er 2024 durch „Noah“ von der Spitze verdrängt. Gefolgt wird dieser von „Elias“, „Leon“, „Felix“ und „Lukas“. Auch für Donau-Ries und den Landkreis Dillingen gibt es eine Liste der beliebtesten Namen.
Die beliebtesten Vornamen im Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg
Zum Vergleich: Im Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg machten die ersten drei Plätze der beliebtesten Mädchennamen:
- Sophia
- Emma
- Lina
Die beliebtesten Jungennamen waren dort:
- Noah
- Matteo
- Luca/ Luka

Das sind Kriterien für die Auswahl von Babynamen - laut Forschern
Eltern wählten Namen, die als schön und angenehm empfunden werden - weich klingende Namen mit vokalischen Endungen wie Noah, Sophia, Emilia oder Luca, sagt GfdS-Geschäftsführerin Andrea Ewels in Wiesbaden. „Dazu kommt, dass diese Namen in der Regel kurz, leicht auszusprechen und international verständlich sind“, ergänzte Ewels.
Die GfdS veröffentlicht seit 1977 eine jährliche Liste über die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage sind Daten von etwa 750 Standesämtern, die der Gesellschaft insgesamt fast 900.000 Eintragungen übermittelten. Auf diese Weise seien fast 92 Prozent aller im Jahr 2024 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst worden, teilte die GfdS mit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden